Grüße Dich!
Folgender Sachverhalt:
1 PC;
2 HDD;
2 Partitionen (primär, je HDD);
Frage:
Ich installiere Windows98 auf die erste Festpl. (Laufwerk C);
nun möchte ich nochmals Windows98 auf die zweite Festpl. (LW D) installieren; hierbei reicht es jedoch nicht, nur den Pfad auf: >>D:\Windows\
Grüße Dich!
Ich hab mir einen Bootmanager - BootUS (Shareware) - heruntergeladen und die nötigen Einstellungen vorgenommen;
Funktioniert trotzdem nicht (kann nur von LW C jedoch nicht von LW D starten);
Wenn ich im BIOS einstelle, dass von LW D gestartet werden soll,
funktioniert dies auch nicht; Wie stelle ich die „bootfähigkeit“ von LW D her (Bootmanager erkennt LW D als „bootfähig“)?
Gruß und Dank,
Christian Johann
Hallo und einen schönen guten Abend Christian Johann,
Win98 MUSS von einer C: Partition gestartet werden. Du brauchst einen Bootmanager der die jeweilig gewünschte Partition als C: (die aktive Partition) einstellt und die andere dann vor dem System versteckt.
Auszug aus PowerQuest pdf Hilfe „Ein zweites Betriebssystem
installieren“:
/schnipp
Auf einem System mit erweiterter BIOS-Funktionalität kann die Partition innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte platziert werden und bleibt bootfähig. Wenn das BIOS jedoch nicht über
erweiterte BIOS-Funktionalität verfügt, muss die Partition innerhalb der ersten 2 GB der Festplatte beginnen. Der Großteil der Partition kann sich außerhalb der 2 GB-Grenze befinden, der Anfang der Partition und der gesamte Betriebssystembootcode muss sich jedoch innerhalb der ersten 2 GB befinden, um bootfähig zu sein. Für weitere Informationen über Ihr Computersystem ziehen Sie die Dokumentation zu Ihrem BIOS zu Rate.
/schnapp
Du musst also auf Deinem System Platz für die zweite C: Partition machen, innerhalb der oben genannten Grenzen. Dann das aktive C: =win98 1 inaktiv machen und von einer Bootdisk oder CD booten und das neue C: = Win98 2 installieren. Bitte achte auf die beim installieren angegebenen Sektoren (macht das Win eigentlich oder bin ich von Linux verwöhnt??) nicht das Du in die versteckte Partition reinschreibst.
Partition Magic ist für solche Aktionen recht gut nach meiner Erfahrung und liefert gute HowTos dafür.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
olli