Windows 10 anmeldung - identitaet bestaetigen

Hallo zusammen,
ich bekam gerade einen Anruf meiner Tante, deren Rechner nicht mehr funktioniert,… Dieses Problem hatte ich allerdings noch nie:
Sie hat einen neuen laptop, der bis vor wenigen Tagen noch funktionierte. Nun bekommt sie folgenden Anmeldescreen:

nach dem klick auf „Code abrufen“ erscheint der gelbe text.

Irgendwie nicht sehr hilfreich. Wir haben das ganze seit gestern mehrfach probiert, immer mit dem selben problem…

Hat jemand eine Idee? Anscheinend kann man auch keine andere email adresse eingeben.
Ich hab gegoogelt und folgende seite gefunden: https://account.live.com/acsr Ich hab aber ein wenig Befürchtungen, dass ich damit das system noch mehr logge, da ich ein paar tausend km entfernt sitze und ich etwas bzgl location recognition gelesen hab.

Danke,
erdbrink

ok, wenn sie in der liste

auswählt, und ich den link abtippe, komme ich auf die „Recover your account“ webseite.

Nachdem ich alle daten eingegeben habe wird mir angezeigt, dass diese nicht genügen :frowning:
Das problem dürfte wohl sein, dass ich kein Passwort eingegeben habe. Sie hat wohl nie eines bei der Windows anmeldung eingegeben,…

Tja, jetzt weiß ich nicht weiter. Werde sie wohl an den Händler verweisen, von dem sie den Laptop gekauft hat.

mfG
erdbrink

Hallo,
wer hat denn die Mailadresse bei der Anmeldung eingegeben?
Microsoft hat sich die doch nicht ausgedacht…
Habt ihr die schon komplett in dem Feld eingegeben?

Sicherheitshalber eine Ergänzung …

1 Like

ehm, ja.
…<- 10 Zeichen anforderung

Das war wahrscheinlich der Verkaeufer des laptops.

Naja, es sieht so aus als funktioniert alles wieder. Nach weiteren neustarts hatte sie die Moeglichkeit eines system updates. Als das durchgelaufen war kam sie wieder (ohne Anmeldung!) ins system.

mfG

Deswegen lasse ich die Installation vom Kunden selbst machen.
Das Frage- und Antwortspiel muss er selbst durchziehen.
Hinweise, wie z.B. den Internetanschluss anfangs zu verweigern, gebe ich aber.
Auch muss jeder selber wissen ob er Cortana nutzen oder sein Handy suchen lassen will.
Im schlimmsten Fall mache ich das mit dem Kunden gemeinsam. Sind ja nur ein paar Minuten.
Und das allerwichtigste: Zugangsdaten nie handschriftlich dokumentieren, sondern immer ausdrucken. Habe schon so viele Notizbücher und Zettel gesehen auf denen der Nutzer seine eigene Schrift nicht mehr lesen konnte.

Ja, eigentlich mache ich den IT support :wink: fuer die Familie. Normalerweise auch bzgl Kauf. Ist hier leider nicht geschehen, da ich auch ~16.000km entfernt wohne.
Ich hab die meisten Zugangsdaten in meinem passwort safe gespeichert.

Aber das Problem oben hatte ich noch nie, und die MS Fehlermeldung ist nun wirklich nicht hilfreich.

cheers