Windows 10 auf ACER

Gleich vorweg: Niemand muß mich verbal anfeinden, nur weil ich mich nicht fachgerecht ausdrücken kann. Ich bin eben nur ein „hilfloser Laie“. Danke!

Ich habe einen fabrikneuen ACER zum GB geschenkt bekommen. Unser Sohn sagte, ich soll über Google (via vorhandenem alten Laptop) ein Programm auf einen USB-Stick laden, den dann beim ACER in die Buchse stecken, schon käme das gewünschte Programm „wie von Zauberhand“. Der ACER an 220V-Steckdose angeschlossen und geladenem Akku reagiert wie tot.

Auf dem Bildschirm steht nur „press ESC in 5 sec. to skip startup.nsh“ - gedrückt und weiterhin passiert gar nichts.
Wenn jemand einen Rat geben kann, dann bitte ohne jede Fachformulierung.
Dafür dann aber schon im Voraus ganz herzlichen Dank!

1 Like

Moin,

da hilft kein Betteln um Welpenschutz, der Acer bootet halt nicht. Da niemand weiß,

  • was auf dem Stick drauf ist
  • ob das BIOS darauf eingestellt ist, vom Stick zu booten

hilft nur, das Ding unter den Arm und ab zum schlauen Sohn. Oder zu jemandem, der mit Verstand draufschaut.

Gruß
Ralf

2 Like

Ich tippe mal darauf, dass auf dem Gerät noch kein Betriebssystem (z.B. Windows) ist und Du daher jetzt nur im UEFI-Bios landest. Da Du die genaue Gerätebezeichnung nicht genannt hast, kann jetzt hier niemand wissen, wie das BIOS genau dieses Geräts aussieht. Da müsste vermutlich der USB-Stick als Startmedium (Bootmedium) eingetragen werden, damit zunächst mal von dem das Installationsprogramm des Betriebssystems geladen werden kann.

BTW: „Skip“ heißt überspringen. Schon mal versucht die Finger von den Tasten zu lassen und einfach mal eine Weile abzuwarten. Nicht, dass Du mit dem Tastendruck einfach nur die Installationsroutine abgebrochen hast.

Erst einmal vielen Dank. Auch jetzt wieder: Ich bin Laie!
Richtig getippt, Windows soll ja erstmals installiert werden.
UEFI-Bios höre ich zum ersten Mal (siehe „Laie“).
Da ein Geschenk, so mußte ich mir jetzt erst einmal den Gerätenamen beschaffen: NTB Acer EX215-52-54X5 FHD i5-1035G1 8G 512G Linux S/N NXEG8EG005148129D43400 - aber keine Ahnung, was das bedeutet.
Ich schlage vor, daß ich am Dienstag (Montag ist hier Feiertag) zu einem Verwandten (noch im Urlaub) nach GAP fahre.
Schließen wir die Frage hier bitte ab. Merci.

Steht noch etwas nach dem von dir zitierten Satz? Evtl.

Shell >

? Kannst du den Bildschirm abfotografieren und das Foto hier einstellen?

Ist schonmal der falsche Ausdruck. Es wird ja was angezeigt. Bei weiterer Hilfesuche musst du dich schon exakt ausdrücken.

Ich bin bewußt begeisterter Dia-Fotograf und habe kein internetfähiges Handy. Sorry.
Ich danke und schließe - wie schon beschrieben - hier ab und fahre am DI nach GAP.

Hatte ich nicht schon eingangs erwähnt, daß ich Laie bin? Also.
Ich hatte in einer früheren Zuschrift schon geschrieben, daß ich abschließe und am DI nach GAP zu einem Verwandten fahre. Merci.

Das hat damit nichts zu tun.
Du fährst doch auch nicht in der Autowerkstatt vor und sagst zum Meister: Der ist tot. Der rührt sich nicht.

Die Antworten hier sollen auch anderen Fragenden helfen, sich exakt auszudrücken.
Viel Erfolg!

na dann gute reise.
beim nächsten GB sollte das GAP vielleicht sogleich am MO installiert werden.

e.c.

1 Like

Das Handy muss nicht internetfähig sein, es reicht vollkommen, das Foto vom Handy auf den Rechner, mit dem du offensichtlich aktuell ins Internet kommst, zu übertragen. Aber meine Güte, wer nicht will, der hat schon. Die erste Frage, die ich gestellt habe, hättest du auch gänzlich ohne Handy beantworten können.

Mal so ganz nebenbei.

Diese Aufforderung hier

gilt sicher beidseitig, oder? Warum verlangst du schon vorweg Rücksichtnahme und bist selbst die ganze Zeit pampig?

Vielleicht ist es dir bei all dem Schaum vor dem Mund nicht aufgefallen aber hier wird man eher nicht angefeindet, weil man Laie ist, sondern eher dann, wenn man sich unhöflich benimmt.

Du bist hier Bittsteller, also wäre es irgendwie angebracht, die Antwortenden nicht vorab und dann immer wieder anzumaulen. Die Menschen (!), die dir hier antworten machen das ehrenamtlich (!) in ihrer Freizeit (!).

Und nur, weil jemand eine Rückfrage hat oder dich um Details oder Miarbeit bittet ist das noch kein Anfeinden.

Und @Bernd54 möchte ich sagen, dass solche Einlassungen überhaupt nichts beitragen, wenn offensichtlich ist, dass es keine exakten Ausdrücke geben wird.

Auch von dir kann man erwarten, dass du von deinem hohen Ross runterkommst und zielgruppengerecht antwortest oder es eben lässt.

1 Like

Äh, meintest du jetzt wirklich mich?
Ich hasse es selbst, wenn nicht zielgruppengerecht geantwortet wird.
Es war ein freundlicher Hinweis für nachfolgende Fragen.
Ich dachte eigentlich, es wäre verständlich.

Das war doch von dir, was ich da zitiert habe, oder?

Habe ich als Außenstehender nicht so wahrgenommen, sondern so, wie ich es schrieb. Von einem absoluten Laien kann man keine Fachgespräche erwarten. Wie gesagt, wenn alle solche Fragen so furchtbar finden, dann einfach gar nicht antworten.

Es ist doch sicher nicht nötig, daß man für so ein Thema so viel Energie aufbringt.
Zumal ich ja schon vor Tagen erklärt habe, daß ich die Frage bei einem IT-Kenner (war bisher im Urlaub) ohne Ferndiagnose richten lassen werde. Also Frieden…:slight_smile:

Ich rede auch überhaupt nicht über dein eigentliches Computerproblem. Ich rede vom Zwischenmenschlichen, wo du eindeutig eine Mitschuld am aktuellen Tonfall im ganzen Strang trägst.

Dass ich mich da überhaupt einmische ist eine Investition in die Zukunft, falls du mal wieder eine Frage bei uns stellst.

Mehr will und werde ich hierzu auch nicht sagen. Ich verstehe deine Antwort und die von Bernd als Kenntnisnahme und damit ist es gut.

1.) Ich werde hier garantiert niemals wieder eine Frage stellen.
2.) Wo ist eine Mitschuld meinerseits? Weil ich kein Fachmann bin?
3.) Ich kann Kümmelkörner liefern…
Für immer Schluß!

1 Like

[ ] du hast meinen ersten Beitrag gelesen
[ ] du hast noch einmal wertfrei deine eigenen Beiträge gelesen
[ ] du hast etwas über Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit gelernt
[x] du maulst wieder ohne Anlass rum

Sorry, so kann und wird dich niemand ernst nehmen. Hier nicht und auch sonst nirgendwo im Internet. Machs gut und aktualisiere mal deinen Duden, der stimmt nicht mehr.

Hast du gelesen, was er schreibt?
Was verstehst du darunter?