Windows 10 auf ACER

Gleich vorweg: Niemand muß mich verbal anfeinden, nur weil ich mich nicht fachgerecht ausdrücken kann. Ich bin eben nur ein „hilfloser Laie“. Danke!

Ich habe einen fabrikneuen ACER zum GB geschenkt bekommen. Unser Sohn sagte, ich soll über Google (via vorhandenem alten Laptop) ein Programm auf einen USB-Stick laden, den dann beim ACER in die Buchse stecken, schon käme das gewünschte Programm „wie von Zauberhand“. Der ACER an 220V-Steckdose angeschlossen und geladenem Akku reagiert wie tot.

Auf dem Bildschirm steht nur „press ESC in 5 sec. to skip startup.nsh“ - gedrückt und weiterhin passiert gar nichts.
Wenn jemand einen Rat geben kann, dann bitte ohne jede Fachformulierung.
Dafür dann aber schon im Voraus ganz herzlichen Dank!

1 Like

Moin,

da hilft kein Betteln um Welpenschutz, der Acer bootet halt nicht. Da niemand weiß,

  • was auf dem Stick drauf ist
  • ob das BIOS darauf eingestellt ist, vom Stick zu booten

hilft nur, das Ding unter den Arm und ab zum schlauen Sohn. Oder zu jemandem, der mit Verstand draufschaut.

Gruß
Ralf

2 Like

Ich tippe mal darauf, dass auf dem Gerät noch kein Betriebssystem (z.B. Windows) ist und Du daher jetzt nur im UEFI-Bios landest. Da Du die genaue Gerätebezeichnung nicht genannt hast, kann jetzt hier niemand wissen, wie das BIOS genau dieses Geräts aussieht. Da müsste vermutlich der USB-Stick als Startmedium (Bootmedium) eingetragen werden, damit zunächst mal von dem das Installationsprogramm des Betriebssystems geladen werden kann.

BTW: „Skip“ heißt überspringen. Schon mal versucht die Finger von den Tasten zu lassen und einfach mal eine Weile abzuwarten. Nicht, dass Du mit dem Tastendruck einfach nur die Installationsroutine abgebrochen hast.

Erst einmal vielen Dank. Auch jetzt wieder: Ich bin Laie!
Richtig getippt, Windows soll ja erstmals installiert werden.
UEFI-Bios höre ich zum ersten Mal (siehe „Laie“).