Windows 10 auf neue Festplatte

Hallo,

Seit meine Systemplatte das Klackern anfängt unter Vollast (unregelmäßig aber es tut es) habe ich das Gefühl, dass mir das Ding bald um die Ohren fliegt.

Bin schon auf der Suche nach Ersatz, aber bevor ich alles lösche und neu Installiere.

Ich habe von Windows 7 aus ein Upgrade gemacht, und ich denke, deswegen keinen Key für Windows 10. reicht es, wenn ich die ISO von Microsoft herunterlade und das geht irgendwie von alleine?
Ich benutze mein System auch ohne Microsoft account.

Oder muss ich erst Windows 7 und von da aus Windows 10 Installieren?

Danke für eure Ratschläge

LG

Keine Werbung, aber besorg dir eine SSD von Samsung .
Da hast ein Migrations Programm dabei und du bist deine Sorgen los.

Statt alles neu zu installieren, kannst du auch die alte Platte auf die neue klonen.

Wenn du neu installieren willst, der Windows 7 Key ist erloschen, er gilt jetzt für Windows 10

Wenn das, was du zusammengeschrieben hast, bedeuten soll, dass du den Windows 10 Upgrade gefahren hast, aber nicht weißt, wo sich der Key befindet bzw. wie du den extrahieren kannst, dann kann dir geholfen werden.

1. Generiere dir die Datei GenuineTicket.xml mit dem Program gatherosstate.exe, welche sich in dem Dateibaum/auf der DVD für den Update befindet
  2. Speichere die Datei GenuineTicket.xml auf einem USB Stick
  3. Installiere Win10 neu (von DVD!)
  4. Kopiere dann die gespeicherte Datei unter
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket
  5. Restarte Windows

Danach sollte die Version aktiviert sein.

Das mit dem Win7 installieren und danach Upgraden dürfte nun in der Regel nicht mehr funktionieren, zum einen weil wahrscheinlich dein Key für Win7 inzwischen ungültig ist, zum anderen, weil die Zeit für das kostenlose Upgrade abgelaufen ist.

Gruß
VB

Funktioniert das auch so, dass das System nacher einwandfrei läuft? Ich sags nur weil ich das letzte mal Probleme mit Klonen hatte

Hab ich mir mal gespeichert und werde es ausprobieren, Danke!

Versuch mal ganz einfach eine Defragmentierung, bevor du dich in unnötige Kosten stürzt. Das Klacken kann von extremen Zugriffssprüngen bei starker Fragmentierung der Daten kommen.