Windows 10 auf Windows 11 update

Fettgedruckter TextMoin, liebe Leute,
wie kann ich mein PC Windows 10 Prof, auf Windows 11 Prof updaten …
Tante Google konnte mir nicht helfen …

Schon mal mein Dank an alle Denker
Heiner.

Du gehst auf „Start- Einstellungen - Update und Sicherheit“. Dort wird Dir angezeigt, ob Dein Computer überhaupt updatefähig ist.

Falls das nicht der Fall sein sollte: im Netz existieren auch Anleitungen, wie man trotzdem updaten kann. Davon würde ich abraten, weil nicht garantiert ist, ob die genannte Methode zukünftig nicht unterbunden wird und das Update damit nicht mehr lauffähig ist.

Moin Fips, danke für deine Hilfe. Mein PC lässt sich nicht auf Win 11 Prof aufrüsten.

Wünsche dir weiterhin frohes Schaffen …

Heiner

Hallo Heinrich Peter,

das hatte ich bereits befürchtet, dass sich Dein PC nicht updaten lässt. Windows 10 wird immerhin noch bis zum Herbst 2025 (der 14. Oktober 2025 wird als offizielles Datum genannt) mit Sicherheitsupdates versorgt.

Eine mögliche Alternative, um die alte Hardware danach weiterzuverwenden, wäre ein Linux-Betriebssystem. Hierzu würde ich speziell Linux Mint empfehlen. Linux lässt sich grundsätzlich auch parallel zu einem vorhandenen Windows installieren. Von vielen Linux-Distributionen gibt es sog. Live-Systeme zum Ausprobieren. Linux Mint lässt sich beispielsweise schon komplett über einen USB-Stick starten und laden.

1 Like

Weil?

Manchmal gibt es nur kleine Hindernisse, die tw. sogar rasch beseitigt werden können.