Windows 10 Datei explorer stürzt ab

Hallo,
seit neuestem stürzt der datei Explorer im Windows 10 ab, wenn ich bestimmte verzeichnisse öffne ab. Zum Beispiel das Verzeichnis Dokumente und Downloads die meisten anderen lassen sich ohne weiteres öffnen. Starte ich allerdings den Abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei.
Ist das problem jemandem bekannt?
Danke schonmal für die Hilfe.
Gerät ist ein Lenovo Ideapad 330 mit Windows 10 Home 21H2 19044,1766)
SFC /Scannow und DISM etc. schon versucht aber keine Fehler gefunden.

MfG
Punkroiber

Schuß ist Blaue: Verschiebe mal alle enthaltenen Ordner und Dateien in einen anderen Ordner und Versuche es dann einmal.

Sollte das Abhilfe schaffen, stellt sich nur noch die Frage ob es schlicht die Anzahl der Dateien ist oder eine Datei so korupt ist, dass die beim Lesen der Dateiinformationen den Fehler auslöst.

Es kommen natürlich auch andere Ursachen in Frage, aber das ist jene, die man sehr schnell und einfach testen kann.

Erstmal danke für den Tipp. :slight_smile: Hab ich versucht…mit dem selben Ergebnis. :frowning:
Das kuriose ist ja, das es im Abgesichertem Modus geht, auch auf einem Anderen PC lassen sich die Dateien und Verzeichnisse öffnen und bearbeiten. Vielleicht ein Dienst der da für Ärger sorgt?

Hello again,
ich konnte das Problem via Inplace Upgrade vorerst lösen.
Danke nochmal für dei Tipps.