Windows 10 diagnose-tool gesucht

Ich suche ein simples Diagnose-Tool für Windows 10.
Ich vermute, dass auch unter „Einstellungen, System“ oder Explorer solch ein tool zu finden wäre, aber ich komm nicht drauf,

Vorzugsweise suche ich eine Selbstdiagnose, falls es keine
Windows-interne Lösung gibt, würde ich es ggf. auch mit einem anderen tool versuchen.
Danke für jeden Tipp!

was soll den diagnostiziert werden?
Oder ganz simpel: was ist das Problem?

es soll folgendes diagnostiziert werden: hat windows alle Zutaten, die es braucht? fehlt irgendwas? fehlt Speicherplatz? Kann Windows irgendwelchen alten Ballast abwerfen, um Speicherplatz zu sparen? Es gibt sicher vielerlei Störungs-Möglichkeiten, die ein schnelles Windows beeinträchtigen… Ich such nur nach der Normalität und ggf. nach der Abweichung von Normalität. Das ist doch nicht zu viel verlangt…oder? Wenn ich auf meinen diversen Windows-Apparaten allein sehe, wie unterschiedlich die Zeiten zum Einschalten oder zum Ausschalten sind… dann darf ich doch fragen: Woran liegt es? Wo harkt es?

Hallo,
Es gobt bei „Einstellungen“, „Update und Sicherheit“ eine Poblembehandlung, vielleicht hilft das weiter. Bewährt hat sich auch das kostenlose CCleaner (es gibt davon auch eine Pro Version mit Aufpreis), um z.B. veraltete Registry-Einträge zu finden; man kann damit auch das Autostart.Verhalten bzw. die mitgestarteten Hilfsprogramme verwalten.

LG
SL99

Meiner Meinung nach unnütz.
Und das Aufräumen der Registry ist auch ein alter Mythos.

Was eventuell hilft ist das „sfc /scannow“, in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausgeführt.

2 Like

Ich würde mir u.a. mal die „Datenträgerbereinigung“ anschauen.

1 Like

… ist unnützer Müll.

die verlangsamen das System nicht und richten auch sonst keinen Schaden an. Die brauchen nichtmal viel Platz auf der Festplatte.

Jo, das kann man im Taskmanager auch. Der ist bei Windows 10 dabei.

Unterschiedliche Computer sind unterschiedlich leistungsfähig. Gerade das Starten oder das Herunterfahren hängt davon ab, wie schnell die Festplatte und wie groß der Arbeitsspeicher ist. Langsame Festplatte und viel RAM machen den Start tendenziell langsamer. Grund liegt darin, dass Windows 10 normalweise gar nicht richtig runterfährt, sondern vieles vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte speichert. Dadurch ist der Start dann aber schneller, als wenn man das nicht machen würde.

Hast du - außer den Startdauern - noch richtige Probleme? Für jedes Problem gibt es das richtige Tool. Du fragst aber nach einem irgendeinem Tool für irgendein Problem. Das gibt es nicht und triggert solche Schlangenölantworten wie CCleaner, die nichts nutzen aber eventuell Schaden anrichten.

Ja, das kann Windows. Rechtsklick auf das Laufwerk, bei Windows üblicherweise „C:“ , dann klick auf „Eigenschaften“ und dann auf „Bereinigen“. Da kann man auswählen, was man nicht mehr braucht. Es wird aber nicht viel sein.
Ich könnte SpaceMonger empfehlen. Da wird grafisch dargestellt, welche Datei wieviel Platz beansprucht. Man kann auch dabei auch in den einzelnen Ordner hineinzoomen, um die Speicherfresser zu identifizieren.
SpaceMonger braucht nicht installiert zu werden, läuft auch vom Stick.

danke, Problembehandlung habe ich mehrfach ausgeführt, aber es tut sich wenig bis nix.
Es ist immer noch so, dass der PC sich nur mit der Einschalttaste- 10 sekunden gedrückt - irgendwie ausschalten lässt. Ob cc-cleaner da hilft? hm… Grübel… Zeifel

Eher nicht. Schaue mal nach in den Einstellungen-> System-> Speicher nach, da gibt es jede Menge Boardmittel, mit den man ein schlankeres Sytem einstellen kann. Es kann nicht schaden bei Tante google nach verschiedenen Probleme zu suchen. Dazu braucht man aber Ausdauer und Geduld. Es gibt viele Tipps, die man ausprobieren kann, aber vorher bitte eine Wiederherstellungspunkt erzeugen.

Danke, Papajoe, für deine Tipps, aber es klappt nicht.
Angezeigt wird folgender Inhalt:
Apps und Features 5 GB
Temporäre Dateien 3 GB
Andere ca. 3 GB
Weitere 0,5 GB
das heisst: der Rest von der Gesamt ca. 30 GB -Festplatte wird
vom Betriebssystem Win 10 belegt. Das wird aber nicht angezeigt.

Je steh ich da… und bin so klug als wie zuvor…

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Da wunderst du dich dass das Ding so langsam ist?
Ich wundere mich, dass der PC überhaupt läuft.
Und mit

bringst du auf deiner Platte noch mehr durcheinander.
Bau eine 128er SSD ein und freue dich.
Mehr wäre besser, aber wenn du mit 30 bisher ausgekommen bist…

Windows 10 ganz neu installieren. Du brauchst keinen Schlüssel. Falls du bei Microsoft angemeldet bist wird mit dem frischen System die Lizenz automatisch übernommen.