Windows 10 Eine DVD mehrere Keys?

Schon vor einiger Zeit bin ich bei meinem Desktop-PC auf Windows 10 umgeschrieben. Dazu hatte ich nie bei Saturn eine OEM Version von Windows 10 Professional gekauft.
Nun habe ich vor, auch auf meinem Notebook auf Windows 10 umzusteigen.
Da der Erwerb von Lizenzschlüsseln zum Einen legal und dazu auch noch günstiger als eine weitere DVD Version im Laden zu kaufen ist, frage ich mich, ob mit einem gültigen, weiteren Lizenzschlüssel nicht grundsätzlich jegliche Windows 10 Version von so einer DVD installieren ließe?

Grüße
Alien01

Bei Win10 gibt es nur eine Version der DVD (abgesehen von Updates). Die Lizenznummer bestimmt dann, was installiert wird.

Aber mit dem legal ist das so eine Sache bei den Lizenzschlüsseln. Das kann man nämlich leider gar nicht prüfen. Und du hast keine Garantie, dass nicht MS in zwei Jahren plötzlich irgendwelche Schlüssel deaktiviert.

1 Like

OK.
Da ich mein Notebook ohnehin nicht allzu häufig nutze, hab ich einfach mal ein upgrade versucht, vom Notebook heraus, von Windows 7 auf Windows 10.
Es wunderte mich, das es anscheinend funktioniert hat.
Was mich aber noch gewundert hat war, das Microsoft aus meinem Windows 7 Pro nur ein Windows 10 Home gemacht hat. Aber damit kann ich leben.
Ansonsten läßt es sich später ja sicher noch weiter upgraden, auf Win 10 Pro, wozu ich dann wohl nur einen gültiten Win 10 Pro Schlüssel brauchen werde. Jedenfalls habe ich die ganzen Artikel über Win10 damals so verstanden.

Warum sollte es nicht funktionieren? Der Lizenzkey von Win7 gilt auch für Win10.

Das ist eigentlich nicht so vorgesehen. Da sollte laut

Win10 pro draus werden. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.