Windows 10, Explorer, Photo

Ich möchte eine Bilddatei im Explorer öffnen. Ich verwende Windows 10. Da gehe ich zum Laufwerk „J“ (ext. Laufwerk), dann z.B. ins Jahr 2006, das Jahr habe ich nach Themen sortiert, und sehe dort alle Bilder im Kleinformat zu dem Thema. z.B. Sie den Vorgangdas Bild: „IMG_989.JPG“. Wenn ich jetzt auf das Bild klicke, um es mir im Großformat anzusehen, bekomme ich folgenden Hinweis: „konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie Sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.“

Was gibt denn der Explorer an, wenn Du die Darstellung auf Details umstellst. Wird dann zu der betroffenen Datei eine nachvollziehbare Dateigröße angezeigt? Man muss wissen, dass Windows pro Verzeichnis eine Desktop.Inf-Datei (normalerweise versteckt, nur sichtbar, wenn man in den Optionen „versteckte Dateien anzeigen“ auswählt) anlegt, in der die Vorschaubilder stecken. D.h. die Vorschaubilder werden nicht beim Öffnen des Verzeichnisses aus den Originaldateien erstellt, sondern hieraus gelesen. Und wenn dann nachträglich eine Bilddatei beschädigt worden ist, kann es passieren, dass der Explorer dies nicht mitbekommt, und dann die Vorschau erhalten bleibt, obwohl z.B. die Datei nur noch aus einem Verzeichniseintrag besteht, zu dem kein Speicherplatz mehr allokiert ist. Das sieht man dann an einer Dateigröße von „0“. Auch kann es sein, dass eine Datei dann mitten drin abgebrochen ist, und sich von einigen Programmen noch teilweise anzeigen lässt, während andere dies ablehnen, obwohl die Vorschau noch das vollständige Bild darstellt.

1 Like

Aha. Und was genau konnte nicht gefunden werden? Das Programm zur Anzeige des Bildes oder das Bild?