Hallo, ich benutze eigentlich schon länger Windows 10 als sehr zufriedener Anwender, nie Probleme. Jetzt habe ich seitens meines Arbeitgebers einige Ordner in denen nach Dateien gesucht werden muss um diese zu Sortieren. Es handelt sich insgesammt um 2 Ordner, der erste enthält 6445 Dateien (Pdf und Outlook) der andere 5720 Dateien.
Wenn ich nach Begriffen suche die sich mit vielen Dateien erstmal decken stürzt der Explorer ohne Umschweife ab. Egal ob ich auf eine externe Festplatte zugreife oder die Daten direkt auf meiner SSD Platte durchsuche.
Über die Eingabehilfe und dem Befehl sfc /scannow habe ich zwar einiges Reparieren können und auch über das tool Autorunns einige Registry Einträge gelöscht.
Auch über WinOptimizer einige Dinge durchlaufen lassen und alte Dateiverknüpfungen etc gelöscht, trotzdem stürzt der immer ab. und ich möchte ungern Windows neuinstallieren da viele Softwares dann weg sind die ich so nicht mehr ohne Probleme bekomme.
Hat wer eine Idee woran es liegen kann ?
Überprüfe mal deine Festplatte (Rechtsklick drauf, dann überprüfen/ reparieren, wie es genau bei Win10 aussieht weiß ich nicht, ich hab hier Win7).
Hallo,
versuch doch einmal die allgemeine Reparatur von Windows Dateien über Windows Update:
Admin cmd:
Nun nacheinander folgende Befehle eingeben und ausführen. Kann jeweils einige Zeit dauern
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Führen Sie DISM mit der Option aus, werden der Komponentenspeicher auf Beschädigung überprüft und die Fehler in der Protokolldatei C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log gespeichert - Prüft ob das Image Fehler hat und repariert werden kann.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Bei diesem Befehl erfolgt eine Reparatur des Komponentenspeicher, wobei ebenfalls alle beschädigten Pakete in der Protokolldatei C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log eingetragen werden - Prüft und behebt Fehler über Windows Update.
wenn /restorehealth nicht ausgeführt werden kann, davor:
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
und Windows Update problembehebung laufen lassen
und dann nochnal /RestoreHealth
Danach ist ein Neustart angebracht.
Zur Sicherheit kann man
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
noch einmal durchlaufen lassen.
Sollte sich immer noch ein Fehler im System befinden, kann man mit dem Befehl
sfc /scannow
noch einmal nachhelfen.
Falls du den Suchindex verwendest, diesen evtl. in einen anderen Ordner legen und neu erstellen lassen. Wenn du dafür Details brauchst … lass es uns wissen.
Viel Erfolg
Hallo ich habe wirklich alles getan was da steht. Alles und habe auch das System zurückgesetzt, aber der Fehler liegt immernoch vor. Ich weiß nicht ob mal vlt. ein Logfile nach dem Absturz abrufen kann um es zu posten ? Sonst hat das alles nicht geholfen leider.
Denoch ganz vielen dank für die Hilfe. Was könnte man noch tun ?