Windows 10 Herunterfahren

wie kann ich ein Ikon zum Herunterfahren von Windows 10 erstellen?

schreib Dir das ins Notepad und speicher als Herunterfahren.bat ab.
Dann kannst Du das als Verknüpfung auf den Desktop ziehen und mit einem eigenen Icon versehen.
image

Wenn Du -t weglässt geht es sofort, wenn Du ein-f einsetzt werden alle noch offenen Programme ungefragt geschlossen.

the Raccoon

Auch wenn das Thema schon fast 1 Jahr alt, möchte ich noch meinen Senf dazugeben.

So wie es Peter oder Raccoon (oder wie auch immer er genannt werden möchte) geschrieben hat, ist die Frage, ob der Computer wirklich heruntergefahren werden soll, sinnlos, denn es gibt ja keine Antwortmöglichkeit und der Computer würde somit nach jedem Tastendruck immer heruntergefahren werden.

Der Parameter -f beim Shutdown wird übrigens automatisch ausgeführt, wenn der Parameter -t angegeben ist, braucht also nicht extra hinzugefügt werden.
Der Parameter -t ist in Sekunden anzugeben, also in diesem Fall -t 20.
-t 20000 würde 20000 Sekunden warten, also ca. 5,5 Stunden!

Ich schlage folgende Verbesserung vor:
@echo off
choice /m „Willst du den Rechner wirklich herunterfahren?“
if errorlevel 2 goto Ende
shutdown -s -c „Dieser Rechner fährt in 20 Sekunden herunter.“ -t 20
:Ende