Windows 10 Home 64 bit, Windows Mediaplayer gelöscht

Habe versehentlich den original Win Mediaplayer (war integriert) gelöscht. Muss den unbedingt wieder haben weil alle anderen - zum Beispiel ‚VLC‘ - meine alten DVD nicht sauber abspielen können. Habe in nicht in den APP gefunden.
Bitte helft mir!

Erstes Ergebnis bei „windows mediaplayer download“-Googlesuche.

Versuch mal das hier
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-media-player-verschwunden-neu-installieren/#:~:text=Drückt%20in%20Windows%20die%20Tastenkombination,Häkchen%20bei%20Windows%20Media%20Player.&text=Bestätigt%20mit%20OK.

1 Like

Erstmal Danke! für Deine Mitteilung. Habe ich versucht und das Ergebnis war nicht das was mein Problem löst. Nochmal genau: Mein W 10 hatte den DVD Player integriert - ich hatte den aktiviert und war damit sehr zufrieden. Dadurch, dass ich ihn vom Desktop gelöscht hatte, habe ich den Player, der im W10 Betriebssystem eingebettet gewesen ist, ebenfalls rausgeschmissen. Ergebnis: Ich kann den DVD Player nicht mehr aus W10 herausziehen, weil da keiner mehr ist!

Danke Tomh! Habe ich versucht und das Ergebnis war nicht das was mein Problem löst. Nochmal genau: Mein W 10 hatte den DVD Player integriert - ich hatte den aktiviert (über die APP wie von Dir vorgeschlagen) und war damit sehr zufrieden. Dadurch, dass ich ihn vom Desktop gelöscht hatte, habe ich den Player, der im W10 Betriebssystem (APP) eingebettet gewesen ist , ebenfalls rausgeschmissen. Ergebnis: Ich kann den DVD Player nicht mehr aus W10 (aus der APP-Liste) herausziehen, weil da keiner mehr ist!

Wenn’s dir nur um den DVD Player geht - da gibts doch genügend Freeware Alternativen zum Download

Das war nicht die Frage.:roll_eyes:

Hast du versucht, was unter der Tabelle von Tomhs Link stand?

Wenn Sie Windows Media Player neu installieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start , geben Sie Features ein, und wählen Sie dann Windows-Funktionen ein- oder ausschalten .
  2. Scrollen Sie nach unten, erweitern Sie Medienfunktionen , deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows Media Player , und klicken Sie auf OK .
  3. Starten Sie Ihr Gerät neu. Windows Media Player ist nun nicht mehr installiert.
  4. Wiederholen Sie Schritt 1.
  5. Scrollen Sie nach unten, erweitern Sie Medienfunktionen , aktivieren Sie das Kontrollkästchen Windows Media Player , und klicken Sie auf OK .
  6. Starten Sie Ihr Gerät neu. Windows Media Player ist nun wieder installiert.

Das mit dem DVD-Player kannst du dann anschließend machen.

Das glaube ich dir nicht.

Was verstehst du darunter?

…ist er nicht weg.

Im Betriebssystem ist keiner eingebettet. Das sind eigene Programme.

Der war noch nie da und ich verstehe nicht, was genau du wo wie raus ziehen willst.

Kann es sein, dass es hier einzig und allein um das Icon auf dem Desktop geht?

Um das grundsätzlich klar zu stellen: Ich bin ein Trottel!

Ich habe hier immer von „Windows Media Player“ geredet und damit den „Windows DVD Player“ gemeint. Nun ist mir klar, warum wir aneinander vorbeigeredet haben. Sorry!

Aber das ist heute bereits „Schnee von Gestern“, weil ich zwischenzeitlich den „Windows(10) DVD Player“ gefunden habe. Zwar nicht kostenlos (21 USD) aber - immerhin, ich bin einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Bevor ich mich verabschiede möchte ich aber noch auf eine Bemerkung von Dir (ork) eingehen: „Das glaube ich Dir nicht“ … dass alle anderen - einschließlich „VLC“ - meine alten DVD’s nicht so gut wiedergeben können. Das darfst Du ruhig glauben! Habe gestern noch einmal einen Versuch gestartet: Den VLC installiert und eine meiner DVD’s eingeschoben und prompt ist der Film nach 5 Sekunden eingefroren. Eben das ist es, was ich meine. Das passiert(e) eben nicht (besser gesagt - äußerst selten) mit dem „Windows 10 DVD Player“. Ich spreche aus Erfahrung und von 120 DVD’s (alles Kopien von VHS-Bändern, die ich vor 15 Jahren hergestellt habe).
Wie dem auch sei - ‚ork‘ und die anderen - Danke für Eure Versuche einem Trottel zu helfen!