Windows 10 lässt sich nicht installieren auf win 7 Laptop

Anstatt hier dauernd Bilder zu posten (die Info dass das BIOS jetzt aktuell ist hätte genügt) solltest du mal auf die gestellten Fragen antworten.
Wobei ist das Update abgebrochen?
Welche Schritte hast du genau unternommen?

Die meisten Informationen haben wir jetzt, danke!

Ich habe nur noch nicht verstanden, wann der Bluescreen auftaucht. Das passiert, ohne dass du vorher irgendeine Taste gedrückt oder eine Auswahl getroffen hast? Allein durch das Booten von Stick oder DVD, richtig?

Hast du unter Win7 mal geprüft, ob die Festplatte Fehler aufweist? Hast du vielleicht sogar für deinen Laptop ein Utility von Acer, das den ganzen Rechner mal prüft?

Ich tippe auf einen Defekt, denn eigentlich sollte Win10 auf fast jedem PC laufen, auf dem Win7 läuft.

Durch Drücken der Taste F12 während des Bootens erscheint ein Menu, in dem man nur für dieses eine Mal das Bootlaufwerk auswählen kann. Hast du auch gemacht, wie das eine Bild oben zeigt.

Ist etwas einfacher, als jedesmal im Bios das Laufwerk einzustellen und beim nächsten mal wieder zurück zu ändern.

Wenn ich mit dem Stick oder auch der DVD Boote dann habe ich erst den schwarzen Bildschirm mit dem blauen Windows Symbol etwa eine Minute und dann kommt der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung (beide Bilder schon gepostet) und er startet neu.

Ich weiß nicht ob ich Utility drauf habe. Muss ich mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin. Ich befürchte aber auch das es daran liegen könnte.

Ich schrieb bereits dass du dir von der Microsoftseite das Mediacreation Tool runterladen sollst.
Dann findet die Installation ohne ein Bootmedium statt. Den Kauf hättest du dir sparen können.
Liest du überhaupt was ich schreibe?

Ja habe ich gelesen und es mit dem Tool gemacht. Mit diesem Stick und auch der DVD die man mit dem Tool herstellen kann arbeite ich ja schon die ganze Zeit. Ich will nun noch mal die Festplatte überprfenn nach Fehler.

So bin nun noch mal auf den Update Assistent gegangen auf der Windowsseite und habe diesmal direkt win 10 installieren genommen und nicht auf USB oder DVD. Und nun sieht es so aus, das es funktionieren könnte.

Ich bin gesannt.

Nöö dit jetz och nich. Jetzt reichts und ab zum PC Laden! Verschenkte Lebenszeit :slight_smile:

Das ist vermutlich der gleiche Fehler wie bisher.
Microsoft sagt dazu:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10587/windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors
Anderswo gab es dazu noch:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/22241d87-89a9-45d5-9511-4744213b7785/windows-10-fehlercode-0xc1900101-0x20017

Und da tippe ich auch drauf, wenn die Harware wirklich ok ist: ein Treiberproblem. Und dementsprechend wäre dann ein Blick in die entsprechende Error-Log-Datei empfohlen, wie im zweiten Link beschrieben.

Ich lass mir nun eine SSD einbauen statt der Festplatte und wenn sich win 10 dann auch nicht installieren lässt lass ich win 7 drauf. :grimacing::neutral_face:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwas ändert an deinem Problem.

Es scheint wohl am RAM gelegen haben. Getauscht und es ist fast durch. Endlich!

Modul defekt oder mehr eingebaut oder …?

kann sein, aber das hätte den Fehler nicht beseitigt. Win10 wäre mit 2GB zufrieden gewesen (der spätere Anwender eher nicht).

Also doch ein Hardware-Problem. Wie schon mehrfach vermutet.

Hätte der Fragesteller einfacher haben können. Wollte er aber offensichtlich nicht.