Windows 10: Mehrere PCs

Hallo,
ich hatte bisher nur einen Hauptrechner. Kürzlich habe ich mir einen Zweitrechner für Musik zugelegt und dann bekam ich überraschend noch einen Laptop.
Ich habe mich auf allen dreien mit meinem Windows-Account angemeldet.
Als erstes wunderte ich mich schon, als der zweite Rechner ohne mein Zutun die Desktop-Hintergründe des ersten Rechners annahm (einige Bilder, die auf dem ersten Rechner auf einem Seperaten nicht Online gesicherten Ordner/Festplatte liegen). Aber störte mich nicht.
Beim dritten Rechner war es dann auch genauso.

Nun wollte ich beim zweiten Rechner das Anmelden mit Pin abschalten. Da habe ich wohl irgendeinen Fehler gemacht und sagt jetzt beim Start, dass das Passwort verkehrt ist, weswegen ich mich mit meinem Windows-Kennwort anmelden muß.
Heute meldete sich mein Hauptrechner (der eigentlich ganz ohne Passwort startet, weil er sicher steht), dass das eingegebene Passwort verkehrt ist.
Als ich das Windows-Passwort eingegeben habe, sagte er, dass dies auch falsch sei.
Ich habe dann gesehen, dass ich dort zwischen zwei Namen wählen konnte, wobei eines davon mein Profilbild hatte, das zweite keins (aber mein Klarname). Dort konnte ich dann meine Pin eingeben und war gut.
Ich frage mich jetzt aber, warum ich plötzlich einen zweiten Account habe.
Außerdem hat der zweite Rechner als Namen meinen Spitznamen angenommen, allerdings nicht „voll ausgeschrieben“, sondern nur „Takim“ statt „Takima“… Aber den ich habe ich nicht so eingegeben.
Beim Laptop war nach der Einrichtung ebenfalls der Desktop Hintergrund. Ich habe dort ein paar Spiele installiert und die hatten einen Shortcut auf dem Desktop bekommen.
Erstaunlicherweise sind diese Shortcuts nun auch auf dem zweiten Rechner (nicht aber auf dem ersten).

Mich verwirrt das alles sehr. Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen, wenn alle PCs untereinander vernetzt sind und z.B. die Daten untereinander austauschbar sind, aber dann soll das auch funktionieren.
Kann jemand vielleicht erklären, was da schief gelaufen ist?

Mir fällt auch gerade noch ein, dass ich vor einigen Jahren noch ein Netbook hatte. Und auf dem Notebook von meiner Freundin hatte ich mir auch mal einen Account angelegt, damit ich den bei Bedarf auch mal benutzen kann. Aber was ich da damals eingegeben habe, weiß ich nicht mehr, weil ich beide schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe.

Vielleicht kann mir ja jemand das ganze Prinzip mal erklären und ob man irgendwo ein paar Grundlegen festlegen kann :slight_smile:
Vielen Dank
Taki

Wenn du bei der Installation ein Microsoft-Konto anmeldest, werden deine Daten über dieses Konto synchronisiert. Aber einige Einstellungen sind Einstellungen des jeweiligen Computers und werden nicht synchronisiert. Dass ein Desktop-Shortcut dazu gehört kannst du dir doch wohl denken - ein Programm wird auf einem PC installiert und nicht auf einem Konto.

Weil Microsoft über das Konto heimlich Daten sammelt, sollte man auf derartigen Unsinn ganz einfach komplett verzichten. Dann gibt es auch keine Verwirrungen, weil jeder Rechner für sich arbeitet.