WINDOWS 10 - Microsoft Apps funktionieren nicht

Hallo zusammen,
mein Enkel zu Besuch, wollte auch mal auf einem „richtigen“ PC etwas spielen. Ich dachte, Mahjong reicht erst einmal. Auf der Startleiste „Microsoft Mahjong“ angeklickt. Da passiert nach einem kurzem aufblitzen nichts. O.K., versuchen wir mit „Microsoft Minesweeper“. Kurzem aufblitzen, auch nichts weiter.
Kein Problem, da ist „Microsoft Store“, da holen wir die. Funktioniert auch nicht.
Na gut, schauen wir auf der Internetseite von „Microsoft Store“. „Mahjong“ gesucht, auf „herunterladen“ geklickt und siehe da, kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild) mit dem ich nichts anfangen kann.

MS Store

Ich habe dann festgestellt, dass viele (alle?) Apps, die automatisch mit Windows installiert werden, nicht funktionieren. Neben den Spielen wie erwähnt oder Solitaire Collection sind auch andere kleine Apps ebenfalls betroffen (z.B. Fotos, Kalender, Rechner, Uhr, etc). Diese Apps sind aucht nicht in der Apps-Liste erhalten, sondern nur in der Startleiste. Ob die wirklich alle notwendig und sinnvoll sind, bleibt da hingestellt.
Mich würde trotzdem interessieren, was da passiert ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Gruß

Das hängt wohl damit zusammen, dass der Browser im Hintergrund, in dem die Apps laufen, auf Edge umgestellt wurde. Zumindest ist das bei mir der Grund dafür, dass die Xing-„App“ nicht mehr funktioniert. Dass allerdings Spiele, die von Microsoft kommen, nicht konvertiert wurden und jetzt nicht mehr laufen, finde ich schon irgendwie peinlich…