Windows 10 - Mikro Umschaltung auf Kopfhörer klappt nicht mehr

Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 Pro (1903) und habe, seit kurzem folgendes Problem:

Am Mikrofoneingang hängt ein Audiogerät, welches über die Lautsprecher ausgegeben wird. Gelegentlich höre ich jedoch über Kopfhörer und stecke diese an der Front in den entsprechenden 3,5 Klinke-Anschluss. Das System erkennt das und schaltet die komplette Audiogeschichte auf die Kopfhörer. Nur leider (nicht mehr) den Mikrofoneingang. Bis vor kurzem ging das noch (ich vermute eines der letzten Windows-Updates) problemlos.

Die entsprechenden Einstellungen (Soundeinstellungen / Abhören) sind gesetzt und funktionierten bislang prima. Gibt es hierfür Tipps, um diesen Fehler zu bereinigen?

So sieht es aus, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind. Der Ton vom Mikro kommt jedoch weiterhin über die normalen Lautsprecher.
abh%C3%B6ren micro_kopf

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
andy