Hallo,
Ich habe das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. In Windows 10 habe ich keinen Zugriff auf den DVD-Brenner. Er taucht weder im Explorer noch im Hardwaremanager auf.
Meine erste Reaktion, zu Windows 7 zurückkehren. In Windows 7 war das Laufwerk dann wieder da und hat ohne Probleme gearbeitet. Die Festplatte war partitioniert und auf der zweiten Partition war Kubuntu installiert.
Die zweitee Reaktion: Linux könnte das Problem verursachen. Deshalb habe ich alle Partitionen gelöscht, eine große Partition neu angelegt, Windows 7 neu installiert, alle Updates eingespielt und Windows 10 neu angefordert und nach ein paar Tagen Windows 10 erneut installiert. Leider mit dem selben Ergebnis, das DVD-Laufwerk ist nicht da.
Als nächstes hatte ich das Laufwerk im Verdacht, eventuell liegt es an dem gut 5 Jahre alten Sony-DVD-Brenner. Gerade habe ich einen neuen Brenner von LG eingebaut, leider wieder ohne Erfolg.
Jetzt gehen mir die Ideen aus. Hat Jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich könnte zu Windows7 zurück, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Mein Board ist ein Gigabyte MA785GT-UD3H
Gruß Chewpapa