Windows 10 nur im ersten Jahr kostenlos?

Hallo,

ich habe hier noch einen alten DELL PC (XPS 720) im Einsatz. Der Rechner stammt aus dem Jahr 2007 und wurde damals mit Windows Vista Home Premium 32-Bit ausgeliefert. Dann hatte ich im Jahr 2011 den Rechner auf Windows 7 Ultimate umgestellt (war damals bei Amazon im Sonderangebot).

Nun wurde mir voriges Jahr Windows 10 als kostenloses UPDATE angeboten. Das habe ich dann auch gemacht. Nachdem es nicht so richtig funktioniert hat, habe ich eine komplette Neuinstallation von Windows 10 vorgenommen. Aber so richtig rund läuft es nicht wirklich.

Nun steht bei Microsoft auf der Homepage, dass Windows 10 nur im ersten Jahr kostenlos ist, danach muss man das neue Windows bezahlen. Soll das heißen, dass ich nach 12 Monaten das Windows 10 regulär kaufen muss?

Wenn dies der Fall ist, schmeiße ich Windows 10 herunter installiere dann wieder Windows Vista von der mitgelieferten DELL CD-ROM.

Für Hinweise und Anmerkungen wäre ich dankbar.

Wenn du kostenlos updatest, kannst du Win10 auch weiter nutzen, ohne etwas zu zahlen. Wenn du aber das Jahr verschläfst, dann bieten sie nicht mehr das kostenlose Update an.

Zu dem bisher richtig gesagten, weiß Microschrott aber auch, welche Lizenzen für die beiden Upgrades verwendet wurden. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass genau dieser Schritt dann nicht mehr funktioniert, denn die anderen beiden Lizenzen wurden nach spätestens 1 Monat nach Aufspielen des Win10 Upgrades ungültig.

Aber wie RotAlge schon geschrieben hat: Kein Grund (über das normale Maß als Win Benutzer hinaus) zur Panik.

Gruß
VB

Ich empfehle mal die Wörter „Windows 10 Zwangsupdate“ in Google einzugeben und dann mal in Ruhe zu lesen. Vielen Kunden ist das ja jetzt gerade passiert. Und NEIN, nur wer sich bisher dem 10er verweigert soll angeblich später dafür bezahlen.

Hi,

die Frage wurde hier schon mindetens einmal gestellt. Wer das UPDATE jetzt hat, hat es kostenlos bekommen, und für denjenigen bleibt es auch kostenlos. (daher auch der Begriff Update)
Wer erst nach dem Stichtag (hab vergessen wann, irgendwann im Juni?) auf die Idee kommt, Win10 haben zu wollen, muss es kaufen.

Ausnahme: jemand hat sich das Update installiert und ist dann zu was anderem zurückgekehrt. Der muss, falls er Win10 wiederhaben will, kaufen.

die Franzi

–> 29. juli