Windows 10, plötzlich steht alles Kopf

Ein älterer Herr hat es zustande gebracht, dass dass alles spiegelverkehrt ist. Anfangs funktionierte auch keine Tastatur, und wegen Passwortpflicht kam er nicht ins Windows rein. Nach Neustart und Anschluss einer anderen Tastatur konnte das Passwort wieder eingegeben werden.

Das jetzige Problem: Die Schrift, Bilder… alles steht Kopf, man schreibt verkehrt unten rechts nach oben links, und für alle Witzbolde: Monitor wenden ist keine akzeptable Lösung.

Da mir das nie passiert ist, weiss ich nicht, wie der Herr das geschafft hat und kenne die Lösung des Problems nicht. Wer kann helfen?
Vielen Dank.

Hallo,

es gibt die Tastenkombination

[Strg + Alt + Pfeiltaste[
(Unter Windows 7 funktioniert auch [AltGr + Pfeiltaste] … keine Ahnung ob das bei Windows 10 noch so ist)

Mit dieser lässt sich der der Bildschirminhalt an gedrehte Monitore anpassen. Im beschriebenen Fall könnte also versehentlich die Tastenkombination
[Strg + Alt + Pfeil nach unten]
gedrückt worden sein…dementsprechend sollte
[Strg + Alt + Pfeil nach oben]
das Problem lösen.
Es kann auch andere Ursachen haben…aber das ist die einzige die mir einfällt, die man versehentlich herbeiführen kann.

Nachtrag zum Problem Windows: Plötzlich steht alles Kopf: Es ist kein PC-Monitor, sondern ein Flachbildschirm (TV Gerät), großformatig, der als PC Monitor dient.

Ich nehme an die Tastenkombination war nicht erfolgreich?

Dürfte eigentlich keine Rolle spielen was da dranhängt…obs nu ein Fernseher, ein Monitor oder ein Beamer ist…
Ist der Monitor (oder Fernseher) der einzige Monitor oder handelt es sich bei dem Computer um ein Notebook, bzw. ist noch ein zweiter Monitor angeschlossen?

Auch mit der Grafikkarte kann man solche Drehungen bewerkstelligen, Desktop, rechte Maustaste, Grafikoptionen, Drehung, der Punkt sollte auf normal stehen.

Danke an alle für eure Antworten.