Windows 10: "Sie verfügen nicht über die Berechtigung..."

Hallo,
ich habe vor kurzem Windows 10 installiert und betreibe das gerade zusammen mit Windows 7 (Dual Boot) auf meinem Computer, um nach und nach umzuziehen.
Erst lief auch soweit alles, aber seit dem letzten Windows-Update habe ich ein Berechtigungsproblem. Als ein Beispiel sei das Programm Foobar genannt, wo mir verweigert wird, die Tags zu ändern, weil mir die entsprechenden Rechte fehlen. Es ist aber auch bei anderen Programmen passiert, wo mir dann immer z.B. der Dokumente-Ordner als Speicherort vorgeschlagen wird.
Da ich als Admin angemeldet bin, kann das doch eigentlich gar nicht sein!? Muss ich nur bis aufs nächste Update warten, oder gibt es etwas, das ich jetzt schon unternehmen kann?
Danke,
hofee.

Setz den PC auf vor dem Letzten Win Update zurück und dann mach das:
https://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-kann-man-die-Windows-10-Funktions-Updates-verzoegern-221.html
bei den Einstellungen.
In der Regel hat Windows die Probleme die mit deren Updates einhergehen nach 2 - 3 Wochen behoben und dann klappt´s auch reibungslos mit den zeitversetzten Updates. ramses90

Hallo und erst einmal danke,
ich wollte mich gerade mal an einer Wiederherstellung versuchen und habe dabei festgestellt, dass man bei Win10 offenbar ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen kann (muss? sollte?), was ich aber bislang nicht getan hatte.
Wenn ich nun auf „Diesen Computer zurücksetzen“ gehe, kann ich die Wiederherstellungspunkte nicht einsehen, sondern habe nur die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich beim Zurücksetzen meine Eigenen Dateien behalten will, während alle Einstellungen und Apps entfernt werden. Dieser Eingriff wäre ja sehr drastisch, denn schließlich will ich ja nicht zum Urzustand zurück, sondern lediglich zu dem vor dem Update.
Es scheint also so zu sein, als wäre diese Lösung für mich eher nicht so gut geeignet. Hast Du noch eine andere Idee? Und sollte ich in der Tat so ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen?
Gruß & Dank,
#.

Habe gerade gesehen, dass es im Dual Boot-Menü ebenfalls die Möglichkeit gibt, das System zu einem „aufgezeichneten Wiederherstellungspunkt“ zurückzusetzen - wäre das dann wohl der richtige Weg, oder ist wegen des fehlenden Wiederherstellungslaufwerks damit zu rechnen, dass der Rechner dann wieder in den Urzustand zurückversetzt wird?
#.