Windows 10 Sound Probleme?

Hallo ihr alle! :smile:
Ich habe ein Problem mit meinem Sound und meine Freundin ebenfalls. Wenn wir am PC spielen haben wir seit neuesten das Problem das der Sound einfach weg ist. Da wir 2 unterschiedliche PC’s nutzen ist das schon höchst komisch. Zuvor war es nur bei mir das ist circa 3 Monate her und es passierte nur wenn ich LoL gespielt habe aber mittlerweile ist es bei jedem Spiel…

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Treiber sind Aktuell… Da es Anfangs nur bei mir war, war ich am überlegen mir eine neue Soundkarte zu kaufen.

Kann es ein Hardware Problem sein?

Liebe Grüße,

Dan! :wink:

Hallo,

ja.

Gruß
Tobias

grins

Auch wenn das jetzt wirklich nicht einfach ist, weil es schon komisch ist das die Probleme auf beiden PC auftauchen, was aber ja sein kann, tendieren ich zu Hardwareproblem auf beiden PC.

Aber bitte prüfe ob sich im Spiel die Soundeinstellungen geändert haben oder ob Du einfach nur zufällig den Sound deaktiviert hast.

Schaue auch mal im Hardwaremanager / Gerätemanager nach, ob dort für die Soundkarte ein Ausrufezeichen angezeigt wird.

Solltet Ihr beide gemeinsam einen Ziellautsprecher, bzw. Stereoanlage etc. nutzen, dann kann ja auch diese Hardware kaputt sein.

Tipp: Nimm ein Musik-Programm, wie den Windows-Media-Player und lasse mal auf beiden PC Musik laufen.
Wenn das klappt, dann muss das Problem woanders liegen!

Hallo Kai,

Sound Einstellungen im Spiel sind bei uns beiden gleich geblieben, auch nutzen wir beide unterschiedliche Wiedergabegeräte, ein „!“ im Gerätemanager ist bei uns beiden nicht zu sehen, aber witziger weise haben wir beide vor einiger Zeit noch ein Razor USB Headset genutzt, sind nun aber wieder auf Klinke umgestiegen.

Ich kaufe mir einfach mal eine Externe Soundkarte und teste das mal aus für einige Zeit… Die Sound Aussetzer treten auch willkürlich auf, bei mir war Heute (dank Urlaub konnte ich das mal viel Testen) gar kein Problem, meine Freundin macht ihren PC an und hat nach 5 Minuten den zwang einen Neustart zu machen weil ich Sound einfach weg war. Mitten im Spiel ohne was an den Optionen zu ändern…

Komisch alles… :smiley:
Aber vielen dank für deine Antwort! :slight_smile:

juhu :smile:

beim umstieg von einem sounderzeuger zum anderen, kann es sein dass windows die alte einstellung beibehält, dann muss man die umstellen.

bei klinke kann es oft vorkommen das die kontakte nicht mehr richtig funktionieren, weil der port oft mit rein/raus verschlissen ist, oft hilft dann einfach eine billige USB Sound Stick Variante :smile:

CU