Windows 10 - Sporadisch fährt es nicht vollständig hoch - Runder Kreis

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an einem Windows 10 Client beim Hochfahren. Das Problem kann nicht ohne weiteres reproduzieren und tritt auch sehr sporadisch aus. Das Problem verhält sich wie gefolgt:

Ich schalte den Rechner ein und er fährt hoch bis ich die Oberfläche von Windows 10 mit den Desktopsymbolen. Währenddessen dreht sich der runde Ladekreis und er dreht sich ins unendlich. Mir fällt dabei auf, dass gewisse Hintergrund Prozesse Symbole welche sich unten bei der Uhr befinden nicht geladen werden. Wenn ich versuche während des „runde Kreis Ladevorgangs“ den Microsoft Edge oder Outlook zu starten. Dann sehe ich zwar beim Edge nicht Oberfläche aber ich kann nach nichts suchen. Und Outlook lädt sich gefühlt ins unendliche. Ein richtiges Beenden oder Herunterfahren des Rechners über TaskManager ist auch nicht möglich.
Ich muss tatsächlich den Rechner über den Powerknopf ausschalten und ein paar Sekunden ausgeschaltet lassen. Beim nächsten Einschalten ist alles in Ordnung.

Ich habe die Vermutung, dass hier irgendwelche systemrelevanten Dienste oder Prozesse im Hintergrund nicht geladen, welche Voraussetzung sind für ein vollständiges hochfahren.

  • Meine Systemeigenschaften sind unten.
  • Das Problem besteht seit einigen Wochen schon und grundlegend wurde an der Hard- und Software nicht verändert
  • Ereignisanzeige ist auch nicht richtig aufschlussreich außer der Fehler welche angezeigt werden wegen nicht richtigen herunterfahren
  • Grafik- und Chipkartentreiber sind auf dem aktuellen Stand
  • Windows 10 auch alle empfohlenen Updates installiert
  • CPU Sockel LGA 1200 - CPU Intel Core I5-11500 6x 2.70GHz

  • KÜH - Multisockel / Cooler Master Hyper H412R

  • MB Sockel 1200 - Mainboard ASRock H510M-HDV/M.2

  • 2x RAM DDR4-RAM - 8GB 3200MHz Kingston FURY Beast

  • Festplatte SSD M.2 PCIe 2280 - 1000GB Western Digital Blue SN550 NVMe

  • LW DVDRW SATA - DVD-Brenner 24x ASUS Multi-Format Dual-Layer

  • ATX 400W Netzteil, Pure Power 11 / be quiet!

  • GDATA Internet Security 2022

  • Windows 10 Pro (inkl. Alle aktuellen Updates installiert)

Danke im Voraus

Ich würde zuerst einmal überflüssige Software deinstallieren:

Kannst du während des Problems den Taskmanager öffnen?

2 Like

Abgesehen von der schon von @X_Strom genannten Snake-Oil Geschichte würde ich auch mal alles andere kritisch prüfen, was bei Dir so beim Start des Rechners automatisch mit gestartet wird. Dein Problem könnte durchaus dadurch verursacht sein, dass ein Dienst/Programm dabei irgendeinen Internet-Dienst anspricht/ansprechen will (GDATA wäre da ein guter Kandidat). Und wenn der dann gerade gestört ist/die Internetverbindung gerade etwas lahm/gestört ist, mag es sein, dass es dafür dann keine anständige Fehlerbehandlung/viel zu lange timeouts gibt, …

Ein weiterer Ansatz könnte die SSD sein. Mal beim Hersteller schauen, ob der hierfür ein eigenes Testprogramm anbietet.

1 Like

Hallo,

das sieht so aus als ob ein Prozess beim Systemstart Probleme hat und bis zu einem Timeout wartet.

Aufschluss über das Problem könnte die Windows-Ereignisanzeige liefern. Dort im Bereich „Fehler und Warnungen“ zuerst mal schauen.

Tschau
Peter

Ich werde die von Euch o.g. Dinge einmal überprüfen.