Windows 10 Support endet am 14. Oktober 2025

Das arschige ist ja, dass es die Updates sehr wohl gibt, aber eben nur gegen Geld.

Das Arschige hat sich geändert. Es gibt es nur noch kostenlos mit Microsoft Konto.

Wer das nicht will, geht leer aus, da die Bezahlvariante nicht geht.

Bei mir ist alles aktuell, ich bin im Store angemeldet und eine Zahlungsoption ist hinterlegt, aber Microsoft will es mir nicht verkaufen.

so, mal ein kleines update von mir: das upgrade wurde nach ein paar Tagen angezeigt und ist auch durchgelaufen, mein Notebook ist jetzt auf Windows 11.

Leider zeigt mir das Tool „Windows-Sicherheit“ jetzt Probleme an: im Bereich „Kernisolierung“ lässt sich die „Speicher-Integrität“ nicht einschalten da es Treiberinkompatibilitäten gibt.

Die mit meinem Drucker konnte ich durch ein update lösen, andere, bei denen ich mir schon den Wolf nach updates gesucht habe, nicht. Es handelt sich um

• ftdibus.sys (FTDI) und
  • rockusb.sys (Fuzhou Rockchip).

Ich kann nicht genau sagen welches Gerät diese Treiber benötigt, ein update der Grafikkartentreiber hat nichts gebracht und ich lese auf manchen webseiten dazu auch, das diese Treiber über das „reguläre“ Windows-Update zu aktualisieren seien aber dort werden sie mir, auch in den erweiterten Optionen, nicht angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Danke

Salute, Ute

Guck mal hier:

1 „Gefällt mir“

perfekt, hat funktioniert, tausenddank :+1:

jetzt fehlt mir noch der ruckusb.sys, hat da jemand eine Idee?

Und noch was merkwürdiges: ich hatte heute schon mal einen Treiber ov550ivx.sys deinstalliert der via oemxx.inf im System war, hat funktioniert. Jetzt taucht folgende Zeile auf:
ov550ivx.sys
Omnivision Technologies, Inc.
Dateiversion: 5.2.5500.43
Produktname: Omnivision USB Camera OV550i
Weiß gar nicht welche USB-Camera das sein soll, anscheinend noch Überbleibsel einer USB-Kamera die ich vor langer Zeit mal angeschlossen hatte (hab ich schon lange nicht mehr) - jemand eine Idee wie ich das bereinigen kann?

Dankeschön

Salute, Ute

Um das noch zum Abschluss zu bringen, falls zukünftig jemand das gleiche Problem hat:

1. rockusb.sys kann man über das Tool Rockchip Driver Assistant for Windows (all versions) den alten Treiber erst deinstallieren und danach aktuelle installieren
  2. zum ov550ivx.sys: der war noch an zwei anderen Stellen im windows-Verzeichnis vorhanden (einfach im Dateimanager suchen); simples umbenennen hat geholfen

„Kernisolierung“ und „Speicher-Integrität“ konnte ich danach wieder einschalten, Problem gelöst (und ich bin echt Computer-Laie) und Win 11 damit fehlerfrei installiert :+1:

Nochmals Danke

Salute, Ute

1 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen,
Inzwischen ist der 14. Oktober verstrichen und ich bekomme keine UpDates mehr, wie Microsoft dies ja angekündigt hat. Mein Computer ist leider nicht Windows 11 tauglich. Aber ich habe damit keine Probleme, denn mit Windows 10 ist alles paletti und ich habe bis heute keine Probleme mit diesem Betriebssystem.
MFG
Werner7 (Werner)

Die Versorgung mit Sicherheitsupdates wurde von MS um ein weiteres Jahr verlängert.
Wenn du ein MS Konto hast ist das kostenlos.

ggf. hilft das hier weiter: Windows-11-Systemanforderungen umgehen & Win-10-Update erzwingen - COMPUTER BILD

auf eigenes Risiko versteht sich :wink: