Windows 10 Systemabbild erstellen Fehlermeldung

Hallo,
ich habe versucht von meiner Festplatte ein Systemabbild zu erstellen. Auf der Festplatte sind 430GB gespeichert. Als Ziel habe ich zwei externe Festplatten mit jeweils über 900GB freiem Speicher getestet. Die Festplatten wurden formatiert mit NTFS. Beide Male bekam ich die Fehlermeldung, dass nicht genug freier Speicher auf der Ziel-Festplatte sei. Das Image wollte ich mit Windows 10 erstellen: Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sichern und Wiederherstellen (Windows 7). Das sollte funktionieren (ich habe einige YouTube-Videos geschaut), tut es aber nicht. Woran kann das liegen? Für Tipps im Voraus vielen Dank!
LG HP

Bitte nochmal sortieren.
In der Überschrift lese ich, du willst ein Systemabbild von Windows 10 erstellen. Im Text schreibst du was von Windows 7.

1 Like

Hallo,
das heisst unter Win 10 so. Einfach mal in der Systemsteuerung nachschauen: Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).

Das ist das besondere an Windows 10: Beim Windows-eigenen-Backup steht bei der betroffenen Auswahl für die Systemsicherung „Windows 7“ in Klammer, aber es wird ein Windows 10-Backup erstellt.

Die Fehlermeldung ist verwirrend, weil Windows auch auf dem Quell-Datenträger Speicherplatz benötigt - und das nicht zuwenig.
Entweder Quelldatenträger bereinigen oder Partition erweitern - wenn möglich.

2 Like

Danke für den Tipp