Windows 10 - Systemsteuerung finden?

Hallo,

um meinen Drucker als Standarddrucker zu markieren, suchte ich, angemeldet als Admin, die „Systemsteuerung“ in Win 10 home 64bit. Über „System“ und „Startseite“ und „Geräte“ gelange ich zwar zum Drucker, nicht aber zu der Darstellung, wo die Drucker per Bild gezeigt werden und Einstellungen möglich sind, wie ich das z.B. von Win 7 kenne.
Das gelingt nur, wenn ich unter „System“ in das Feld „Einstellung suchen“ den Begriff „Systemsteuerung“ eingebe. Dann öffnet das bekannte Fenster „Alle Systemsteuerungselemente“ und per „Geräte und Drucker“ sehe ich die beschriebene Darstellung, wo ich dem Drucker den Standard verpassen kann.
Gibt es einen Trick, die „Systemsteuerung“ eleganter aufzurufen?

Gruß
Pauli

Windowstaste drücken und nach ‚System‘ suchen reicht üblich aus.
Eleganter ist natürlich das Ausführen (oder Win + R) von ‚control‘

grüße
lipi

Wenn du nicht mal weißt, wo die Systemsteuerung zu finden ist, solltest du tunlichst die Finger von einer Anmeldung als Admin lassen. Da machst du nur versehentlich was kaputt. Unter Win10 braucht man das auch ohnehin nicht. Alles, was Adminrechte benötigt, meldet sich bei Bedarf automatisch beim Normalbenutzer.

Für die Systemeinstellungen macht man einen Rechtsklick auf das Startmenu und dann auf „Einstellungen“. Unter „Geräte“ findet man auch die Drucker. Aber selbst das ist normalerweise überflüssig, weil Win10 den zuletzt am jeweiligen Standort verwendeten Drucker als Standarddrucker einträgt. Wenn man das nicht will, muss man es weiter unten im Menu dann explizit ausschalten.

3 Like

Oh, du bist der Nachbar und mal rüber gesprungen zum Helfen?

du hast wohl überlesen, daß ich die Systemsteuerung durchaus gefunden habe aber trotzdem danke für die Belehrung.

1 Like

Du hast offensichtlich meine Antwort nicht verstanden. Magst du es nochmal versuchen?

1 Like

dieser Hinweis von Dir hat mich veranlaßt, meine Bemerkung zu schreiben. Ich habe sehr wohl die Systemsteuerung gefunden, suchte aber folgende Option:

Über Systemsteuerung / Geräte bin ich da nicht einfach hingekommen. Recht umständlich habe ich es dann aber gefunden. Die Frage war, ob diese Option auch einfacher zu finden ist.
Den Automatismus von Windows mit dem Standarddrucker mache ich nicht, weil der zuletzt benutzte Drucker nicht immer der Standarddrucker ist. Den TS700 nutze ich nur zeitweise, möchte somit den ET-2750 als Standard belassen.

Gruß
Pauli

Hübscher Screenshot. Geht es also gar nicht um Win10?

Bei mir sieht das so aus:

Und wenn man unten den Haken bei „Windows verwaltet“ wegmacht, kann man mittels Klick auf einen Drucker und Auswahl von „Verwalten“ diesen als Standadrdrucker auswählen.

Die uralte Systemsteuerung braucht man dazu nicht.

Anyway: es ging darum, dass man sich NIEMALS als Admin anmeldet.

danke für die Antwort. Eigentlich bin ich Win 7 Anhänger und habe Win 10 „zwangsweise“ installieren müssen, um nicht abgehängt zu werden. Diese „uralte“ Darstellung aus Win 7 finde ich gut, paßt zu meinem Alter.
Beim Umstellen des Druckers von USB auf WLAN brauchte ich Admin-Rechte, beim Installieren neuer Programme meistens auch. Insbesondere dort wird während des ganzen Installationsprozesses mehrfach nach dem Paßwort gefragt. Das geht einfach flüssiger, wenn ich gleich als Admin eingelogged bin, da kann ich zwischendurch auch mal rausgehen.
Was spricht gegen die Anmeldung als Admin? Mit Rechnern umzugehen ist mir nicht neu. Ich habe schon mit MS DOS 1.0 angefangen und damals Assembler gelernt.
Gruß
Pauli

Nein, brauchst du nicht.

Unter Win10 läuft es so, dass du das als Normaluser machst. Und jedesmal, wenn irgendeine Handlung höhere Rechte benötigt, ploppt ein Fenster auf und fragt nach, ob das ok ist. Nicht mal ein Passwort muss man eingeben dafür. Die Freigabe gilt dabei für den ganzen Prozess, es wird also bei einer Installation nicht für jede Datei einzeln gefragt.
Wenn du dagegen als Admin angemeldet bist, wirst du nicht mehr gefragt. Es passiert unkontrolliert, weil jedes Programm, das du startest, bereits Adminrechte besitzt - auch jeder Virus.

Du kannst dir selber überlegen, dass das ein heftiges Sichereheitsloch ist.

Übrigens war mein erstes „Betriebssystem“ AppleDos, danach CP/M. Letzteres ist der Vorgänger von MSDOS. Und ich habe mich in kürzester Zeit an den neuen Look von WIN10 gewöhnt. Eine Änderung mehr im Laufe der jahre. Win8 war sehr viel unangenehmer.
Wobei ich noch Rechner mit WindowsXP im Einsatz habe. Und einen mit WinNT4.0 - in der japanischen Version.

Aber noch was anderes: entschuldige bitte, dass ich dich völlig falsch eingeschätzt habe. Ich habe hier schon schlimmes erlebt und war auf dem falschen Dampfer.

danke für die Info, das mit dem Admin leuchtet mir ein. Werde bei der nächsten Installation drauf achten.
Gruß
Pauli