Hallo, zu meinen Fehlern 2016 gehört sicher der Umstieg von Windows 7 auf 10. heul
Nachdem ich mit der Oberfläche und Benutzung des Betriebssystems so leidlich zufrieden bin, habe ich jedoch große Performanceprobleme bei einigen Arbeiten mit Windows 10.
Da ich in einer Werbeagentur arbeite, benötige ich viele Schriften. Dafür verwende ich seit Jahren als Schriftmanager den „Typografen“. (Tolles Programm) Beim Systemstart muss ich standardmäßig etwa 2000 Schriftarten aktivieren. (Bitte keine qualifizierten Antworten wie, „Warum brauchst Du so viele Schriften…“).
Bei meinem alten Rechner habe ich im Juli von Win 7 auf Win 10 upgedatet. Da hat die Aktivierung der 2000 Schriften etwa 10 Sekunden bei beiden Windowsversionen gedauert.
Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 10 und die Aktivierung dauert 15 - 20 Minuten !!!
Das spätere deaktivieren übrigens auch. Nur wenn ich bereits aktive Schriften nochmal aktiviere (aus versehen zum Beispiel), dann geht es schnell. Soll heissen: Es dürfte nichts mit dem Datenbankzugriff meines Schriftmanagers zu tun haben.
Laut Hersteller des Schriftmanagers hat sich in der Schriftverwaltung bei Windows 10 nichts geändert und die Software soll problemlos laufen. Ich habe auch einen anderen Schriftmanager probiert, mit dem selben Ergebnis.
Die meisten anderen Sachen laufen völlig normal auf dem System.
Ich habe den Rechner in der PC-Werkstatt gehabt. Dort wurde die Technik überprüft und nochmal das Betriebssystem neu aufgesetzt. - Keine Änderung des Problem. Auch die neue SSD-Festplatte trug nicht zur Beschleunigung bei.
Ich habe die Aussage dann noch bekommen, das ja mein alter Rechner nur auf Windows 10 upgedatet wurde, doch eigentlich im Hintergrund ein Windows 7 weiter läuft. kopfkratz
Der neue Rechner hingegen ein echtes Windows 10 ist und da wahrscheinlich die Probleme auftreten.
Im Taskmanager ist weder bei der CPU- noch der Speicherleistung beim Schriften aktivieren ein extreme Beanspruchung zu erkenne.
Bei Windows 10 ist mir aufgefallen, das der Rechner an manchen Stellen einfach zum verzweifeln langsam ist.
Beipiel: Corel: Wenn ich ein PDF exportieren möchte und dann das Fenster für die PDF-Einstellung öffnen möchte, hab ich mindestens 30 Sekunden Pause bis sich dieses Einstellungsfenster öffnet. Dies dauert jedoch auf beiden Rechnern gleich lange.
Wenn jemand es geschafft hat, meinen Text bis hierher zu lesen und auch noch einen Lösungsansatz hat (ausser die Sachen mit dem Henkel), wäre ich sehr dankbar.