Windows 10 (Upgrade von 7) - MS-Account-Eingabemaske verschwindet sofort - Anmeldung unmöglich [inkl. VIDEO]

Hallo zusammen,

nach meinem Upgrade auf Windows 10 war ich zunächst angenehm überrascht, dass alle meine installierten Anwendungen tatsächlich noch wie gewohnt funktionierten. Außer einem leicht geänderte look and feel hat mir Windows 10 jedoch bislang keine Vorteile gebracht. Ursache: Alle mit einem MS-Account verknüpften Features kann ich nicht nutzen.

Man gelangt ja von verschiedenen Stellen aus dem System heraus zur Eingabemaske, doch egal von wo aus ich es versuche, das Ergebnis ist immer das Gleiche:

Ein Fenster (das wohl die Eingabemaske enthalten soll) poppt kurz auf, und verschwindet nach Sekundenbruchteilen wieder. Hier eine Eingabe zu machen ist absolut unmöglich. Das Ganze ist beliebig oft reproduzierbar

youtube-video des Phänomens

• Ich habe das Upgrade ein zweites Mal drüber installiert. Keine Verbesserung.
  • Ich habe diverse fixit’s von MS ausprobiert. Keines der mir bekannten hat Abhilfe geschaffen
  • Zurück zu Windows 7 ist keine Option, da die Backup-Dateien nicht mehr da sind
  • Installation from scratch und Neueinrichtung aller Anwendungen möchte ich, wenns irgendwie geht, vermeiden

Weiß hier vielleicht jemand, woher genau dieses Problem kommt und wie ich es ohne Neuinstallation beheben kann?

Danke und Gruß
Michael