Windows 10 V22H2 Probleme mit USB sticks oder SD speicherkarten

Hallo Community!
Hardware: i7-4790k , maximus VII hero (kein hardware-defekt) , 2 x SSD , 3x HDD.
Windows 10 pro V. 22H2.
Seit 2006 habe ich diesen stand-pc , öfters umgebaut. benutzte Betriebsysteme: Windows XP , Windows 7 pro , windows 10 pro. also habe Erfahrung Hard- und Software.

Leider hatte ich diese Probleme unter XP und windows 7 nie. Vor einiger Zeit war noch windows 7 installiert , machte dann ein „upgrade“ auf windows 10 (22H2). Dieses upgrade lief dann nicht lange , musste vor ca. 1 Monat , meine beiden SSD festplatten per hersteller-tool löschen (clean erase) und Windows 10 Pro sauber (ohne windows 7 basis) neu installieren.

Alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert (chipsatz , MEI , USB 3.0 , etc.)

Windows 10 hat Probleme mit normale usb sticks oder SD speicherkarten jeglicher Baureihe , vorallem bei SD speicherkarten , habe mehrere micro SD karten mit 64GB kapazität ,die wenn über ein SD-karten-lesegerät mit Rechner verbunden , ständig im minutentakt nicht verbunden bleiben.
karte wird angezeigt , man greift drauf zu um die Dateien von der karte zu holen , im nächsten Moment ist die Karte wieder verschwunden und windows versucht sie wieder zu installieren.

so ist eine neue fehlerfreie Formatierung z.b. in „exFAT“ unmöglich , gestern hat windows 10 mitten während der Formatierung eine Fehlermeldung angezeigt : formatierung nicht vollständig.
die über 1800 mp3 dateien ,die sich mal auf dieser karte befunden hatten ,sind sowieso weg.

ich hoffe ,das mir jemand helfen kann. vielen dank. :face_with_raised_eyebrow:

Nutzen SD-Kartenleser und der mit den USB-Sticks genutzte USB-Port über ein gemeinsames Frontpanel den selben Anschluss auf dem Mainboard? Was passiert an anderen USB-Ports/mit einem anderen SD-Kartenleser an einem anderen USB-Port?

Was Du beschreibst ist kein generelles Win 10 Problem. Der Rechner hat einige Jahre auf dem Buckel. Da erscheint es wahrscheinlich, dass es doch ein HW-Problem ist.

1 Like

Deshalb sollte man diese Speichermedien nur als Daten Transportmittel nutzen. Nie als alleiniges Speichermedium.

danke , wiz … nein habe getrennte usb buchsen , 2 x usb 2.0 anschluß am usb 2.0 panel + 2x usb 3.0 buchsen angeschlossen am usb 3.0 anschlußpanel (extra).

habe nur 1x kartenleser Transcend-rdf8k usb 3.0 mit kabel.

um alle 2 jahre motherboard , cpu + ram zu tauschen dafür reicht mein geld leider nicht.

alle andere usb geräte funktionieren aber einwandfrei. z.b. externe usb 3.0 festplatten

danke bernd54 … ja ist/war zum musikspielen am handy . wie soll ich dann musik hören am handy? wenn das handy einen micro sd steckplatz hat.

Das ist ja klar, wenn die Karte die Speichererweiterung des Handys ist.
Aber viele Leute verlassen sich auf diese Medien und nutzen sie als alleinigen Datenspeicher ohne Sicherung.

ja , bernd54 , verstehe was du meinst. :wink:
aber es geht nicht mal nur ums musik hören , 99% aller Menschen haben heute ein handy und brauchen es für alles mögliche. Fotos machen , telefonieren , surfen und chatten im internet über social media , etc. dann kommt noch dazu ,das der interne Speicher bei vielen voll ausgenutzt ist ,so wie bei meinem Kumpel ,der nicht mal platz für ne 50 MB datei hat.

wo soll man den sonst die fotos ,dokumente usw. am handy zwischenlagern ?

wenn man diese Dateien nicht sicher vom Handy bekommt , dann muss man sich fragen , warum habe ich dann so ein Handy und Computer? :wink:

ich sollte mich wenigstens darauf verlassen können ,das windows 10 nicht das Dateisystem (exFAT) der sd karte ramponiert , was leider passiert ist. habe doch stunden vorher noch am handy musik gehört.