Windows 10 wacht durch Maus und Tastatur aus Ruhezustand auf

Hi zusammen,

Ich hab ein ziemlich nervtötendes Problem mit meiner Windows-10-Installation.
Immer wenn ich meinen Computer in den Ruhezustand versetze, was ich im Normalfall aus nicht näher zu nennenden Gründen immer tue statt ihn herunterzufahren, geht er wieder an, sobald ich Maus oder Tastatur auch nur schief anschaue. Ich will allerdings, dass er nur nach einem Druck auf den Netzschalter wieder an geht.
So weit so gut. Ab zum Geräte-Manager, bei sämtlichen Tastatur- und Maus-Einträgen in den Eigenschaften unter „Energieverwaltung“ den Haken bei „Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren“ entfernt, auf „Ok“ gedrückt, Geräte-Manager geschlossen.
Aber jetzt kommt das, was mich zum verzweifeln bringt. Sobald ich den Rechner zum zweiten Mal nach dem Setzen der Einstellung in den Ruhezustand versetze, ist wieder alles beim Alten. Ich habe auch schon versucht, die Einstellung zu setzen und danach das System neuzustarten. Den Neustart überlebt die Einstellung, ich komme aber nicht über einen Ruhezustand hinaus.
An irgendwelchen Updates kann es auch nicht liegen, ich kann das ganze theoretisch so schnell machen, wie es mir die Naturgesetze erlauben, das Ergebnis ist immer gleich.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass auf dem Rechner noch Debian 9 inklusive GRUB 2 im MBR parallel installiert ist.

Ist jetzt wohl doch länger geworden als es sollte, an dieser Stelle ein Danke für das Durchlesen dieses Romans.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

BIOS Einstellungen?

Hier mal die Energie- und USB-Einstellungen:

Hallo,
falls Tastatur und Maus Funkgeräte sind, teste die Einstellungen mal bei Gebrauch von Kabelgeräten.
mfG

Sind beides kabelgebundene Geräte, Funk ist mir zu unzuverlässig.

Ist das Problem sowohl in einem Administrator als auch Benutzer Konto?

Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, es gibt nur ein Konto auf meinem Windows. (Ja ja ich weiß, böse böse, wenigstens hab ich die UAC so eingestellt dass sie bei jedem Scheiß meckert. Es ist mir nur zu blöd da jedes mal ein Passwort reinzuhämmern.)