Windows 10, wie stelle ich das Desktop-Design ein?

Hallo,

ich hatte bei meinem seit gestern installierten Win 10 ein Design, welches im Prinzip so aussah, wie das vom Vorläufer Win 7: Eigenes Foto als Bildschirmbild, darauf die wichtigsten Programme als Ikons angeordnet, unten die Taskleiste mit einigen Features wie Drucker, Internet usw.

Durch irgendeine Probiererei habe ich jetzt ein Bild am Schirm, völlig anders, das eigene Foto mit Nebelschleier, alle Ikons weg, ganz links im Bild ein schmales Menü. es läßt sich alles irgendwie bedienen aber erst, wenn der richtige Knopf dafür gefunden ist.
Ich würde hier gern ein Screenshot zeigen, finde aber keine Option, ein Bild beizufügen. Unter diesem Schreibfeld steht nur „Thema erstellen“ und „Abbrechen“.

Weiß jemand Rat?
Gruß
Pauli

Hallo,

Am oberen Rand der Textfeldes findest Du einige Icons. Das siebente von Links, das so aussieht wie ein Foto von einem Berg mit Sonne, dient dem einfügen von Bildern.

Grüße
Pierre

danke Pierre,
hier der Screenshot:

Bis auf „Runterfahren“ habe ich gestern nichts mehr gemacht. Heute morgen ist das Desktop-Bild wieder wie gewohnt ok. Wie kann das denn sein? Kann da ggf. die Nachtabsenkung (Blaufilter) dieser verursachen? Ich probiere das heute Abend nochmal aus.
Gruß
Pauli

jetzt habe ich es selbst herausgefunden: das ist der Tablet-Modus, vorher hatte ich den Desktop-Modus. Nun ist alles klar. Mal sehen, welche Überraschungen sonst noch auf mich warten.