Windows 11: Ethernetanschluss

Hallo,

in den Netzwerkeinstellungen kann ich Ja/Nein auswählen, verstehe aber nicht so recht, was und weshalb ich einstellen sollte. Es heißt dort:

Getaktete Verbindung
Einige Apps funktionieren möglicherweise anders, um die Datennutzung zu verringern, wenn eine Verbindung mit diesem Netzwerk besteht.

Was soll ich einstellen und weshalb?

Eine getaktete Verbindung ist die grausam schlechte Übersetzung von „Ein Internetanschluss, bei dem das verbrauchte Datenvolumen gezählt wird.“
Oder anders: Jede Verbindung, die nicht unbegrenzt ohne Mehrkosten verfügbar ist, sondern bei der man

  • das Datenvolumen pro verbrauchter Einheit bezahlen muss
  • oder das Datenvolumen begrenzt ist.

An einem normalen Festnetz-Internetanschluss hast du eine echte Flatrate, bezahlst also pauschal deine Rechnung und kannst ohne jede Begrenzung surfen.
Die Antwort lautet dann „Nein.“

Bei Mobilfunk-Internet (und bei ganz wenigen Billiganbietern auch im Festnetzbereich) lautet die Antwort dagegen fast immer „Ja.“, da unlimitierte Mobilfunkverträge ja eher noch die Ausnahme sind.