Windows 11 Explorersuche

Hallo Community,
mit Windows 11 - Explorer würde ich gerne eine Suche durchführen, die
nur in Dateien mit der Endung .xlsx eine bestimmte Zeichenfolge sucht.
Es sind also neben Excel-Dateien (Endung xlsx) sehr viele andere Dateien
vorhanden (z. B. JPG, DOC etc.) die von der Suche ausgeschlossen werden
sollten.
Hat jemand einen Plan, wie ich die Explorersuche so anpassen kann,
dass ich also zwei Kriterien für die Suche erstelle:
nur in xlsx-Dateien folgenden String suchen: 02345 ??
Für euere Hilfe bereits jetzt schon mal vielen Dank. /Euti

Ich habe zwar nur Windows 10, aber ich vermute das geht unter Windows 11 ähnlich.

1 Like

hi,

02345 typ:xlsx als Suchtext such nach 02345 in alle Dateien des Typ xlsx
Den Inhalt einbeziehen, wie oben gezeigt.

grüße
lipi

Edit: funzt in W10 sehr unzuverlässig. Finde auf die schnelle gerad keine Erklärung wann es geht und wann nicht.

Moin,

[ot] woher hast Du den Reiter „Suchen“? Bei mir gibt es den nicht:

grafik
Sieht ja fast so aus, als hätte ich da ein Magermilch-Windos erwischt :frowning: (W10 prof)

Gruß
Ralf

Erst wenn du im Suchfeld einen Dateityp einträgst, z.B. *.pdf, und Enter drückst, erscheinen die Optionen für Suchen