Windows 11 schummelt um den Idle herum?!

Guten Tag werte Experten,
Vorgeschichte:
Ich hab bei meiner CPU (i5-11600K) mit der Kühlung Mist gebaut und versäumt die Temperatur zu überwachen.

Fazit:
Die CPU läuft zwar noch, hat aber offensichtlich Schaden genommen da sie trotz neuem Kühler, neuer Paste und abgeschliffen + spiegelnd poliertem DIE noch wärmer wird als gewohnt.

Anlass:
Gestern waren 37°C hier. Beim Zocken chillt die Grafikkarte zwischen 60-70°C, die CPU aber schwitzt permanent zwischen 80-90°C (auch im Idle 60-70°C) und heizt ein paar der umliegenden Komponenten (Ram, NVMe … MICH) mit auf. Inzwischen habe ich 2 der 6 Kerne sowie den Turbo ganz deaktiviert und die Lüfter erheblich aufgedreht.

Problem:
Trotz dieser erheblichen Maßnahmen kühlt das Ding nicht wirklich ab also mal den HWmonitor mitlaufen lassen. Dieser zeigt mir, dass die CPU im Idle nicht runtertaktet - sie bleibt stets beim Maximaltakt und hält entsprechend die Temperatur.

Windows das Schlitzohr:
Hätt ich’s nicht selbst gesehen, würd ichs vermutlich nicht glauben.
HWmonitor ist permanent geöffnet - wie erzählt, CPU-Takt auf Max.
Nun öffne ich den Taskmanager und der CPU-Takt geht runter … pendelt zwischen 1GHz und 2,2 GHz.
Nachdem mir kein Leistungshungriger Prozess angezeigt wird schliesse ich den Taskmanager wieder und wer hätte das gedacht, der CPU-Takt bleibt wieder auf Max, die Temperatur geht wieder hoch … Zufall?

Nein, dieses Phänomen ist beliebig oft reproduzierbar. Der HWmonitor zeigt mir im Idle permanent 25-50% Last, Temperatur und max Takt. Sobald ich den Taskmanager öffne ist die Last weg, die Temperatur sowie der Takt sinken.

Hat da bitte jemand einen Anhaltspunkt was hier los ist? Denn eigentlich vermeide ich jegliche Art von Hintergrundprozess wie und wo ich nur kann - selbst die meißten Autoupdater habe ich deaktiviert (abgesehen von nVidia und Windows selbst). Ich wollte HWmon und Taskman eigtl nicht permanent offen lassen.
Und bei diesen Außentemperaturen heizt sich die Schreibtischplatte, das (kleine) Zimmer und ICH mit auf.

Viele Grüße
Willem

Weiß ich nicht, aber es ist nicht so, dass die Software sagt „hey, erhöhe mal den Takt, weil ich gerade Bock darauf habe“, sondern die CPUs erhöhen den Takt, wenn die Auslastung hoch ist, d.h. viele Aufgaben anstehen.

Unter Würdigung dessen, was Du geschrieben hast: an dem Prozessor ist entweder etwas kaputt, dass die Last misst oder etwas, was die Leistung steuert. Der Taskmanager scheint hingegen deutlich zu sagen „keine Aufregung, ich will nix von Dir“ oder anderweitig zu vermitteln, dass kein Bedarf besteht, die Leistung hochzufahren.

Wie ist denn der Energiestatus eingestellt (Systemsteuerung --> Strom & Akku)?

Was man halt bei > 30° C so macht…

Gruß
C.

Hallo C_Punkt,
vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:
Als Energiesparplan ist „Ausbalanciert“ gewählt. Aber auch da klappt nicht alles so wie’s soll. Die Kiste sollte z.B. nach 60 Minuten in den Energiesparmodus wechseln aber das funktioniert nicht.

Das Problem konnte ich bei Windows 10 lösen indem ich im Gerätemanager für alle USB- und LAN-Geräte die Energieeinstellungen bearbeitet habe - dies recht bei Win11 scheinbar nicht. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Komisch ist, dass sobald ich den Taskmanager schliesse im HWmonitor 2 Kerne unter Last stehen. Öffne ich den Taskmanager, ist die Last weg - ich kann also keinen Prozess sehen und identifizieren.

Hallo,

interessant wäre ja, was Alternativen zum Taskmanager zeigen:
Microsofts verstecktes Profi-Tool: Das kann die mächtige Alternative zum Task-Manager - CHIP

Außerdem gibt es noch den bordeigenen Ressourcenmonitor (einfach unten links ins Suchfeld eingeben).

Autoruns wäre noch eine Idee:
Autoruns - Download - Kostenlos & schnell auf WinTotal.de

Interessantes Problem jedenfalls.

Gruß
C.

Hallo,
gesagt getan.

Ich habe mit allen 3 Tools das gleiche Phänomen.
Taskmanager, Ressourcemonitor, Process Explorer - sobald ich auch nur eines dieser 3 Tools öffne, verschwindet im HWmonitor die Last von der CPU, der Takt geht runter und die CPU kühlt um 10-20°C ab.
Beende ich die Tools, stehen sofort wieder 2 Threads auf 100%, der Takt geht hoch und die Temperatur steigt.

Mit dem Autostart-Tool hab ich noch einen nicht mehr benötigten Hintergrundprozess von Western Digital und einen von Google Drive entdeckt.
Beides sehr selten bis garnicht notwendig aber leider auch kaum relevant.
Dennoch … da ich’s gern „sauber“ habe, vielen Dank auch für dieses Detail

VG Willem

Leider darf ich meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher eine weitere Nachricht:

kleines Detail am Rande …
Wenn ich eines der 3 Tools offen habe, sehe ich ab und zu die Taktrate von einzelnen Kernen kurzzeitig hoch gehen - Hintergrundprozesse und Windows nehme ich an. Dies betrifft aber wie gesagt immer nur 1-2 Kerne und auch nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Wenn ich keines der Tools offen habe sind ALLE Kerne auf max Takt, nicht nur die beiden, die unter Last stehen.

VG Willem

Witzig. Wie in der Quantenmechanik: schaue ich genauer hin, beeinflusse ich das Objekt der Beobachtung. Wahrscheinlich führt der Zugriff der Programme (also irgendein abgeschickter Befehl bzw. eine abgeschickte Abfrage) dazu, dass der Prozessor das macht, was er soll und sobald nicht mehr hingeschaut wird, wird wieder rumgekaspert. Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass die verschiedenen Programme auch verschieden an die Sache herangehen und nicht alle den gleichen Effekt auslösen, aber anscheinend ist dem nicht so.

Irgendwie fehlen mir gerade die Ideen.

Gruß
C.

Auch ich hatte im ersten Moment gehofft, dass der Process Explorer vielleicht von einem Drittanbieter ist und anders an die Sache heran geht.
Vielleicht riskier ich’s doch nochmal und schreib Microsoft selber an, wenn hier sonst niemandem etwas einfällt.

Ich wollte das eigentlich umgehen, da die bei meinen Fragen nach langem Hin- und Her in der Regel als letzten „Strohhalm“ eine Systemreparatur mit Datenträger vorschlagen.
Aber gut, da meine „kaputte“ CPU sowieso mehr heizt als gewöhnlich werde ich da früher oder später ohnehin nicht herumkommen, das Windows 11 mal sauber zu installieren - Im Moment läuft ja die von Windows 10 erweiterte Version und da schwimmen sicher überall noch unzählige Störenfriede und Dateilaichen herum.

Mal sehen, vielleicht findet sich noch ein Experte, dem was einfällt.
VG Willem