Windows 11 SSD/Festplatte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

mein PC hat eine SSD-Platte , 512 GB, auf der Windows 11 installiert ist und dazu eine Festplatte mit 2 TB für Daten. Die SSD hat 2 Partitionen, die Festplatte 4. Windows funktioniert, Internet und Netzwerk kein Problem, auf alle Dateien habe ich Zugriff.
Einziges Problem ist, dass ich keine Adminrechte habe (nur ein Benutzerkonto, in einem früheren Beitrag habe ich schon eine Lösung gesucht).

Woran kann es liegen, dass DISKPART weder die SSD, noch die Festplatte erkennt? Siehe Bild.

Mfg, Joschi

Das liegt meiner Ansicht nach an Secure Boot: beide Datenträger müssen unter der bestehenden Windows-Installation eingerichtet (bzw. formatiert) worden sein. Ich habe bereits schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen Datenträger vor der Installation von Windows entsprechend partitioniert habe, um darauf später noch Linux zu installieren, diese Partitionen später nicht mehr erkannt wurden (auch bei der Installation von Linux).

Die Frage wäre jetzt natürlich, wieso man dennoch mit USB-Sticks arbeiten kann (selbst wenn sie mit NTFS-Dateisystem formatiert sind?)?