Windows 11 Taskleiste - Ordner als Menü / Symbolleiste anheften

Servus werte Experten.
meine Recherche mit Google, Youtube und Co ergab leider nichts daher frage ich hier.

Ich habe kürzlich das kostenlose Upgrade zu Windows 11 genutzt und bin größtenteils positiv überrascht.
Mir fehlt bisher eine Funktion an der Taskleiste. Ich hatte immer einen Ordner mit einer Handvoll Tabellen als Symbolleiste an der Taskleiste verknüpft. Beim Klick darauf öffnete sich ein Menü wodurch ich schnellen Zugang zu den Dateien hatte.

Bei Windows 11 gelingt mir das noch nicht. Zwar kann ich jedes beliebige Objekt sowohl an die Taskleiste als auch ins Startmenü anheften, ein angehefteter Ordner öffnet allerdings kein Menü sondern ein entsprechendes Explorerfenster. Für meine Gewohnheiten ist das viel zu zeitraubend und umständlich.

Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank
Willem

Hallo nochmal,
ist meine Beschreibung unverständlich oder weiß da wirklich niemand Rat?

Danke
Willem

Hilft das?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ordner_an_Taskleiste_heften_Windows_11

Hallo raketenbasis,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es bringt mich schonmal in die Nähe dessen, was ich haben möchte. Ich habe auch die dort verlinkte Alternativlösung versucht - es endet alles damit, dass ich im Startmenü bzw. direkt an der Taskleiste eine Verknüpfung habe, die bei Klick ein Fenster öffnet. In diesem muss ich dann die entsprechende Datei öffnen und das Fenster manuell wieder schließen.

Ich hätte aber gern eine Verknüpfung wie in Win10, die bei Klick ein Dropdownmenü mit dem Inhalt des Ordners öffnet - im Prinzip so, wie bereits existierende Ordner im Startmenü unter [Alle Apps] verlinked werden. Bei Klick wird hier der Baum erweitert und der Inhalt zum Klicken angezeigt.

Ich suche also genau genommen nach keiner merkwürdigen, unbekannten Funktion. Mir gelingt es nur nicht selbst einen solchen Ordner-Link zu erstellen.
VG Willem