Windows 11 vs. Windows 10

Hallo,

ich habe einen Mini-PC mit vorinstalliertem Windows 11.
Nun habe ich gelesen, dass Windows 11 sehr Hardware-Hungrig ist, was bei so einen Mini-PC vermutlich noch mehr ins Gewicht fällt. Daher zunächst die Frage, ob Windows 11 wirklich so Hardware-Hungrig ist und ob es auch möglich ist einen Downgrade durchzuführen.
Also das Windows 11 ist ja mit meinem Microsoft-Konto verknüpft und an den PC gebunden. Wenn ich dort z.B. Windows 10 neu installiere oder eine neue Festplatte einbaue und dort drauf installiere, kann ich dann die Windows 11 Lizenz „nutzen“ um Windows 10 freizuschalten?

Vielleicht weiß das ja jemand…

Vielen Dank

Läuft der Rechner unrund? Wenn nicht, dann lass ihn bei Win11.
Die Hardware-Voraussetzungen von Win11 werden momentan von keinem meiner sechs PCs erfüllt, die aber allesamt mit stets guter Leistung laufen.
Das „will mehr haben“ muss ja nicht heißen, dass Win11 dieses Mehr auch nutzen wird.

Weiß ich nicht.
Ich würde bei so tiefgreifenden Änderungen im System den Rechner neu aufsetzen.
Schlimmstenfalls würde die Lizenz nicht mehr anerkannt werden. In so einem Fall hätte ich kein schlechtes Gewissen, eine Win10-Lizenz in einem dieser ominösen Lizenzshops zu kaufen - für 4,75€ (Shop mit vollständigem Impressum, Sitz in Deutschland).

Ist bei Win11 ein „Microsoft-Konto“ unumgänglich? Win10 meckert regelmäßig, ich möge jetzt gefälligste endlich mal die „Einrichtung abschließen“ und so ein dringend notwendiges Konto anlegen. Nö, danke. Läuft ja alles auch ohne das Konto.

Hallo,

Ja, Win11 fordert zum Teil eine recht moderne Ausstattung. Das bedeutet aber nicht, dass es einen eklatanten Unterschied in der Performance gibt. Link zu Heise

Daher würde ich sagen: never change a running system

Grüße
Pierre

P.S.: auf meinem Arbeits-Laptop konnte ich im 3. Jahr des Besitzes ein Upgrade auf Win11 durchführen. Ich habe keine Änderungen an der gefühlten Schwupdizität feststellen können.

1 Like

Was heißt „Mino PC“? Die Dinger gibt es in 1001 Varianten mit Prozessoren bis hoch zum i9, zig GB schnellem Hauptspeicher, flotten NVME-SDDs, dedizierter Grafik, … aber natürlich auch mit Minimal-Prozessoren, kaum Hauptspeicher, …

D.h. es gibt da genug Geräte auf dem Markt, denen ich weder ein Win10 noch Win11 sondern nur ein auf das Nötigste runtergestripptes Linux zumuten würde, um das Ding gerade mal als eine Art ThinClient zu nutzen, und andere Geräte, die zur Workstation taugen. Und dazwischen ein breites Mittelfeld, bei dem Win10 oder 11 überhaupt kein Thema Thema ist, und die für alles ausreichend sind, was ein etwas ambitionierter PC-Nutzer so treiben mag. Ohne konkrete Angaben zum Gerät kann man Dir also nicht helfen. Vermutlich reden wir hier aber von einem PC, der nicht sonderlich schwachbrüstig ist und einer besonderen Betrachtung bedarf.

BTW: Geschrieben auf einem Intel Nuc mit i7 der letzten Generation, 32 GB und Samsung 980 pro SSD, der zunächst eine Kopie der Platte des alten Rechners mit Win10 pro bekam, damit wunderbar lief und der dann auf Win11 pro ein Update bekam, dass ebenfalls wunderbar geschmeidig mit allen bisher ausprobierten Anwendungen läuft.

Nein, sowohl Installation als auch Betrieb sind problemlos auch ohne MS-Konto möglich.

Hallo,

das

lässt sich abschalten

Grüße

Stefan