Windows 200 Service Packs

Hallo miteinander

Ich möchte bei meiner Mutter das System auf Windows 2000 aufrüsten und alle Service Packs draufschmeissen. (sowie einfach alles an Updates, was ich so auf Microsoft finden kann.)

Ich habe mal gehört, dass ich das irgendwie als ganzes runterladen kann, damit ich das auf CD brennen und zu meiner Mutter bringen kann.

(eine Firma kann das sicher einmal runterladen, und muss nicht mit jedem einzelnen PC einen Download machen oder…, also muss es da irgendwelche, von Microsoft nicht an die grosse Glocke gehängte Files geben…)

Kann mir da jemand helfen ?

Und ja, ich werde auch für mich eine Kopie behalten, weil mein System immer wieder mal einen Neu-Anfang braucht. Und wenn ich hier alle Patches auf CD habe, könnte ich endlich mal einen Computer komplett installieren, ohne vorher auf’s Netz gehen zu müssen…

Hoffe auf Tips.

Gruss

Hironimus

Hallo Hironimus

Kann mir da jemand helfen ?

Du findest z.B. unter http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews… einen Link, wo Du das Service Pack komplett ziehen kannst. Sind rund 120MB.

Nimm auf jeden Fall auch den RPC-Patch dazu. Erst wenn der installiert ist, kannst Du relativ bedenkenlos ins Internet, um die restlichen Udpates etc. einzuspielen. Oder hat Deine Mutter noch keinen Internetzugang?

CU
Peter

Danke vielmals. Genau so etwas habe ich gesucht.

Eigentlich extrem bedenklich, wieviel Patches man hier runterladen kann und sollte. Wenn ich bei Windows 2000 nachschaue zeigt er mir 263 Downloads an. Allerdings hat es auch einige darunter, welche schon in den Servicepacks integriert sind.

Andererseits sind hier nur die verdeutschten Patches dabei.

Also wenn ich solche Arbeit verkaufe, dann habe ich im Geschäft viele viele Reklamationstelefone…

Danke nochmals und Gruss aus der Schweiz

hironimus

öhhmmmm ?
was ist denn der RPC Patch ?

hironimus

Hallo Hironimus

was ist denn der RPC Patch ?

Unter Windows NT 4, 2000 und XP gibt es einen Dienst namens ‚Remote Procedure Call‘ oder kurz RPC. Dieser Dienst weist eine Sicherheitslücke auf, die dazu führt, dass Würmer wie der MS Blaster oder der Lovsan einen Rechner befallen können. Dieser Dienst ist standardmässig aktiv und leider auch vom Internet her zugänglich. Darum kann es passieren, dass bei direkter Verbindung ins Internet ein Rechner innert Sekunden von einem dieser Würmer befallen werden kann. Dazu braucht man noch nicht mal Browser oder Emailprogramm zu öffnen.

Ein Effekt z.B. von Blaster, der streng genommen sehr schlampig programmiert ist, ist dass man eine Meldung ‚System Autorität - Das System wird heruntergefahren‘ (oder so ähnlich) bekommt.

Da diese Würmer sich einfach via Netzwerk verbreiten und wohl auf absehbare Zeit immer irgendwo im Internet kursieren werden, muss man dafür sorgen, dass man den Patch der o.g. Sicherheitslücke schliesst, installiert, bevor man mit dem Rechner (direkt) ins Internet geht. Darum empfiehlt es sich, diesen Patch irgendwie abzuspeichern, so dass man ihn für künftige Installationen jederzeit zur Hand hat und man ihn nicht erst aus dem Internet holen muss…

CU
Peter