Windows 2000

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag!

Mein Problem: Mein PC fährt nicht mehr hoch. Peeptöne: 1
Das BIOS zeigt folgenden Kommentar an:

BIOS AMI.com
ASUS P5LDS2-TVM-SE/S
ASPI Bios Revision 0122
CPU Intel Pentium 4 CPU 3.20 GHz
PC2-5300 Single Channel Mode
Checking NURAM
Initialzing USB Controlle done
504 MB ok

Nach etwa 20 Sek. erscheint in weisser Schrift auf schwarzem Bilkdschirm diese Nachricht:
Reboot and Select Proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Als ich den PC hier in Spanien kaufte, war Windows XP (span.) vorinstalliert; ich habe dann die deutsche Version Windows 2000 installiert.

Hier vorrätig habe ich:

• 1 CD-ROM P5LD2-TVM SE Intel 945G Chipset Support CD Rev. 256.01 ASUS Motherboard

• 1 CD-ROM Windows 2000

Mein Versuch, mit der Original CD-ROM Windows 2000 den PC hochzufahren blieb erfolglos, die Kommentare blieben gleich.

Können Sie mir behilflich sein, damit ich meinen PC wieder hochfahren und nutzen kann.

Mit freundlichen Grüssen Peter Gausmann

Antwort:
Startet den Rechner mit der Installations- CD von Windows 2000 oder XP. Nachdem das Setup alle notwendigen Treiber geladen hat, können wir im Willkommen- Bildschirm die „Wiederherstellungskonsole“ aufrufen. Es erscheint danach eine Auswahl mit sämtlichen Installationen von Windows 2000 oder XP, sofern mehrere existieren. Hier wählen wir die Nummer unserer primären Installation. Danach werden wir nach dem Administrator-Kennwort gefragt. Haben wir keines vergeben, drücken wir einfach „Enter“. Nun geben wir zunächst den Befehl „fixmbr“ ein. Beantwortet die Frage „Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen MBR schreiben möchten?“ mit für „Ja“. Anschließend geben wir den Befehl „fixboot“ ein und starten den Rechner neu. Nun ist der Bootsektor von Windows 2000 oder XP neu geschrieben und der Bootmanager wieder einsatzfähig. Sollte diese Lösung nicht zum Erfolg führen, bleibt uns noch die Möglichkeit, Windows die Reparatur selbst durchführen zu lassen. Wir benötigen hierzu wiederum die Windows-CD, allerdings wählen wir statt der Reparatur die Option, Windows neu zu installieren. Sobald die Installationsroutine eine bestehende Installation von Windows 2000 oder XP gefunden hat, haben wir die Möglichkeit, Windows die weitere Reparatur zu überlassen. Hierbei bleibt es allerdings nicht beim Austausch des Bootsektors und der Kernel-Dateien, auch etliche Systemdateien werden wieder auf Festplatte kopiert. Übrigens gilt dieser Tipp auch, wenn wir auf einem Windows-XP-Rechner eine Windows-2000-Installation parallel einrichten. In diesem Fall überschreibt Windows 2000 den Bootsektor und erkennt die Windows-XP-Installation nicht. Um den Bootsektor zu reparieren, müssen wir in diesem Fall die Installations-CD von Windows XP verwenden.

Mit freundlichen Grüssen
A. Weber

Guten Abend Herr Weber!

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!

Wenn ich die Installations-CD WIN 2000 ins Laufwerk lege und den PC starte, geschieht nichts. Es wird lediglich der obige Text angezeigt.
Woran mag das liegen?

Viele Grüsse Peter Gausmann

Hallo,

alle mechanischen Verbindungen im PC prüfen.
Bootdevice (CD) prüfen
W2k-CD an anderem PC prüfen

Grüße
Manfred

Haben Sie im BIOS die Boot-Reihenfolge so geändert, dass zuerst vom CD-Laufwerk gebootet wird? Das ist die Voraussetzung. Nach Ihren Aeusserungen scheint dies nicht der Fall zu sein.

Gruss
A. Weber

Hallo!
Vielen Dank für die beiden Hinweise. Nur weiss ich leider gar nicht, wie ich das machen kann. Könnten Sie es mir bitte etwas ausführlicher erklären.
Ich danke Ihnen im voraus!
Peter Gausmann

Hallo Herr Gausmann,

Der Fehler „… Proper Boot Device“ schliesst darauf, dass das Bios von einer nicht Bootfähigen CD/DVD/DISKETTE oder gar Festplatte versucht zu booten.

Um z.B. von der CD booten zu können, sollten sie im Bios einmal die Bootreihenfolge auf CD-Rom ändern, um zu sehen ob der PC wenigstens mit dieser CD hoch fährt. Original Windows 2000 installation CD`s bieten dies an, bei kopien klappt das aus eigener Erfahrung nicht immer.

Manchmal vergisst man gerne auch die Diskette aus dem Laufwerk zu nehmen, oder lässt einen USB Stick am Gerät und das Bios versucht von dort zu starten.

Viel Erfolg

C.Korte

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag!

Mein Problem: Mein PC fährt nicht mehr hoch. Peeptöne: 1
Das BIOS zeigt folgenden Kommentar an:

BIOS AMI.com
ASUS P5LDS2-TVM-SE/S
ASPI Bios Revision 0122
CPU Intel Pentium 4 CPU 3.20 GHz
PC2-5300 Single Channel Mode
Checking NURAM