Windows 2000

Liebe/-r Experte/-in,
es geht um Windows 2000 Professional auf Desktop in einer Arbeitsgruppe. Ich benötige den Dienst COM+ Systemanwendungen, der ist aber nicht vorhanden, weder in der Verwaltung noch in der Registry in Services.
SP4 ist bereits in der CD vorhanden und auch noch einmal installiert. Ich habe auch diesen Hotfix von Microsoft installiert. Trotzdem ist COM+ Systemanwendungen nicht zu finden. Die Installations-CD ist ein Original.
Wissen Sie noch einen Rat, wie ich diesen Dienst installieren und zur Verfügung stellen kann?
Danke. Heidi Lange

Guten Tag,

leider kann ich da so nicht weiterhelfen. Da
müsste ich mehr aus dem Umfeld wissen, ggfs.
Zugriff auf den Rechner haben. Leider wird
sich dieser Aufwand unter W2k nicht lohnen.
SP4 2x installieren bringt sicher gar nichts.
In den Eigenschaften des Arbeitsplatzes prüfen,
ob dort SP4 drinsteht, dann ist es gut.
Gibt es Einträge im event-viewer?
Sind die COM+ Dienste bei den „services“
vorhanden und gestartet?

Grüße
Manfred Weininger

Hallo Frau Lange,

ich bin nicht ganz sicher in Bezug auf den Dienst in Windows 2000… Allerdings hat meine Überprüfung im Netz das selbe Ergebnis gebracht wie meine Vermutung.

Ich glaube unter Windows 2000 gab es den genannten Dienst noch nicht. Allerdings liegt die letzte Verwendung von Windows 2000 bei mir einige Jahre zurück. Ich könnte mich als auch irren.
Meines Wissens nach wurde dieser erst mit Windows XP eingeführt.

Unter Windows 2000 gibt es soweit ich das noch weiß einen Dienst der COM und Ereignissystem heißt.
Da ich aber nicht weiß, für welche Aktion Sie diesen Dienst benötigen kann ich ihnen auch nicht sagen, ob dieser Dienst der richtige ist. Der Dienst stellt COM-Komponenten und automatische Verteilungen von Ereignissen zur Verfügung.

Viel Erfolg und alles gute.

Beste Grüße,
Sebastian Lehmann

Hallo,

dann würde ich mal versuchen den Dienst manuell zu installieren. Hierfür gibt es von Microsoft Tools und auch zweit Anbieter Tools.
Auf jeden Fall müsste hinter dem Dienst soetwas dann stehen für den COM+Ereignisdienst
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs

Gruß
Christoph

Guten Tag Herr Weininger,
zunächst vielen Dank für Ihre Mühe.
Ja, SP4 ist definitiv vorhanden und installiert. COM+ Ereignissystem ist vorhanden und läuft, auch der Distributed Transaction Coordinator, ich brauche aber zusätzlich COM+ Systemanwendung und die ist nicht vorhanden. Auch nach Installation aller Windowskomponenten nicht. Wissen Sie wo ich die herbekommen kann?
Aus Geschwindigkeitsgründen kann ich auf Windows 2000 nicht verzichten. Die Programme laufen auf Windows 2000 an einem 100-er Ethernet bis zu 3x so schnell als an dem blöden XP mit einer 1000-er Ethernetkarte obwohl es sich um Sicherungen von Netzlaufwerken auf Netzlaufwerke handelt. Win2K ist also immer noch absolut unverzichtbar und wird erst jetzt von Windows 7 wieder erreicht.
Wissen Sie, wo man COM+ Systemanwendung herbekommen könnte um sie zu installieren?
Grüsse Heidi Lange

Hallo Herr Lehmann,
danke für die Mühe. Das COM+ Ereignissystem ist vorhanden und läuft auch. Ich benötige aber die COM+ Systemanwendung. Angeblich soll die auch unter Windows 2000 existieren. Haben Sie eine Ahnung, wo ich die herbekommen könnte, im SP 4 ist sie jedenfalls nicht automatisch enthalten und auf der Installations-CD auch nicht, auch wenn man alle Dienste installiert.
Schöne Grüße Heidi Lange

Hallo Christoph,

wissen Sie, wo ich diesen Dienst herbekommen kann? Auf der Windws-CD ist er nicht auch wenn man alle Dienste installiert und im SP4 auch nicht. Er soll aber existieren. Ich brauche ihn für die Acronis Storage Nodes und die sollen aus Win2K laut Acronis laufen können. Ich kann aus Laufzeitgründen nicht auf XP umstellen, XP ist viel langsamer als 2000 von Vista will ich gar nicht reden.
Besten Dank für Ihre Mühe
Heidi

es geht um Windows 2000 Professional auf Desktop in einer
Arbeitsgruppe. Ich benötige den Dienst COM+ Systemanwendungen,
der ist aber nicht vorhanden, weder in der Verwaltung noch in
der Registry in Services.

Hallo!

COM+ ist ein essentieller Bestandteil der
Interprozesskommunikation, also
ist fest im System verankert. Wenn COM+ nicht da ist, läuft auch
so gut
wie nichts anderes im System.
Zur Verwaltung dieser Dienste gibt es in dem Bereich
Systemsteuerung-
das, was Du suchst!!

Viele Grüße

Burkhard

Hallo Burkhard,
es ist ein wenig anders. COM+ läuft ja, nur die COM+ Systemanwendung nicht. RPC läuft auch, ohne den könnte die COM+ Systemanwendung ja nicht starten. Es ist auch die Datei dllhosts.exe ganz normal vorhanden, die diesen Dienst zur Verfügung stellt. Nur starten tut sie nicht wollen… Fragen also:
Wie kann man die dazu bekommen zu starten und - falls sie beschädigt sein sollte, kann ich die funktionierende dllhost.exe aus einem xp-Rechner mit Erfolg einfach reinkopieren ohne das System (win2k) instabil zu machen oder wie kann man einen nicht funktionierenden aber vorhanden Dienst sonst zum laufen bringen - durch einen Registryeintrag oder so und wenn ja, welchen? Vielleicht weißt Du was dazu.
Aber trotzdem vielen Dank für die schon geleistete Arbeit.
Gruß Heidi

Hallo,

100-er Ethernet bis zu 3x so schnell
als an dem blöden XP mit

XP ist netzwerktechnisch nichts anderes als W2k
daher ggfs. Einstellungssache

Windows 7 wieder erreicht.

Windows 7 ist nichts anderes als Vista SP???

verzichten. Die Programme laufen auf Windows 2000 an

welche Programme? Was ist „Die Programme“?

Sie können eine Reparatur-Installation versuchen.

Aber insgesamt, wie erwähnt, ich müsste da mehr
aus Ihrem Umfeld/System (welche Applikation-en,
logs, usw.) wissen.

Grüße
Manfred Weininger

Dazu habe ich leider auch keine Idee.

Hallo Herr Weininger,

es geht um Acronis Advanced Workstation mit Deduplizierung und Storage Nodes (Sicherung von Netzlaufwerken mit Deduplizierung auf ein anderes Netzlaufwerk über einen speziellen Sicherungsrechner) sowie um den 602LAN-Suite www/NAT/POP/SMTP-Proxy-Server zur kompletten Internetabwicklung für mehrere Arbeitsplätze an einem Anschluß einschließlich Firewall IP-Filter und Virenscan.

Dazu wird eben diese COM+ Systemanwendung benötigt (jedenfalls für Teile davon).

Was XP angeht, mag das Netzwerk das gleiche sein, aber nicht das verarbeitende Betriebssystem. XP hat mehr als 3x soviel Dateien und bis zu 3x so viel Threads offen als 2000 beim gleichen Programm und das verstopft den Rechner, so daß er so langsam wird, daß nicht einmal das schnellere Ethernet, das normalerweise der Flaschenhals ist, die Sicherungen beschleunigen kann, weil der Rechner unter XP langsamer wird als das 100er Ethernet die Dateien transportieren kann. Deshalb bin ich davon nicht begeistert (und von Vista schon gleich gar nicht, da ist es noch schlimmer).

Win7 scheint nach ersten Tests wieder so schnell zu sein wie 2000 schon war, kann aber die 602LAN-Suite nur in einem V-Host im xp-Modus verarbeiten (der glücklicherweise kein Ressourcenfresser ist).

Reparaturinstallation wurde schon gemacht, SP4 ebenfalls und das Hotfix ist auch schon installiert. Die Datei dllhost.exe, die den Dienst zur Verfügung stellt, ist ja vorhanden, aber wie kriege ich die aktiv?

Schöne Grüße und für bisher jedenfalls schon einmal besten Dank. Heidi Lange

Wie kann man die dazu bekommen zu starten und - falls sie
beschädigt sein sollte, kann ich die funktionierende
dllhost.exe aus einem xp-Rechner mit Erfolg einfach
reinkopieren ohne das System (win2k) instabil zu machen oder
wie kann man einen nicht funktionierenden aber vorhanden
Dienst sonst zum laufen bringen - durch einen Registryeintrag
oder so und wenn ja, welchen?

Wenn sie nicht automatisch startet, dann tritt irgend ein Fehler auf, der üblicherweise im Eventlog zu finden ist. Hast Du dazu schon etwas gefunden?

Hallo Burkhardt,

nein, es gibt keine Ereignisse, die mit dem Problem ersichtlich zusammenhängen.

Unter System: Wechselmediendienst Fehler Ereignis 17 ohne Benutzer immer beim Einstecken eines USB-Sticks, der dann aber problemlos funktioniert. (Hängt vielleicht damit zusammen, daß der unter Win7 formatiert wurde).

Unter Anwendung: Warnung WinMgmt Ereignis 35 ohne Kategorie und User. Damit kann ich gar nichts anfangen und das steht auch mit keiner Aktion in Beziehung.

Unter Sicherheit: Kein Eintrag

Ansonsten nur noch Hinweise, vor allem betreffend die Acronis-Version von SQL.

Fällt Dir dazu etwas ein? Gruß Heidi