Windows 2000 auf neuen Rechner übertragen

Halllo!

Um mir die Neuinstallation zu sparten, übertrage ich gelegentlich das komplette Windows (mit allen Programmen und Daten) auf einen neuen Rechner (Festplatte duplizieren). Das funktioniert meist auch problemlos, es gibt von MS das Programm Sysprep, das den letzten Schliff vornimmt.

Nun habe ich hier einen alten HP Brio Rechner, von dort würde ich gerne das Windows auf einen neuen Rechner (Asus P4xxx, P4-3GHz) übertragen.

Leider bleibt der Bootvorgang im Zielrechner mit der Meldung stecken:
innaccessible_bood_device

Auch das ist mir noch klar, die Chipsätze sind derart verschieden, daß die Festplatte „dahinter“ nicht mehr gesehen wird.

Nun gibt es aber die Möglichkeit, die Standardchipsatztreiber (funktioniet mit allen Chipsätzen) zu installieren, das geht so:

Ziel-Festplatte (ZFP) in andere (funktionstüchtige) Maschine einbauen, die Registry von der ZFP zur bestehenden Registry hinzufügen und dort die Werte für Standardtreiber einstellen. Anschließend auf der ZFP noch die Dateien
atapi.sys pciide.sys pciidex.sys
durch die original - Versionen ersetzen
und fertig.

Damit habe ich auf der ZFP ganz normale IDE-Treiber, über die beim booten auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Damit sollte ich booten können. Kann ich hier aber aus unerfindlichen Gründen einfach nicht.

Was könnte der Grund dafür sein? Gibts chipsätze, die mit den Standard - Treibern (atapi.sys, pciide.sys, pciide.sys) nicht mehr kompatibel sind?

tks!
Herbert

Bei einem völlig anderen PC würde ich eine komplette Neuinstallation machen, sonst hast du haufenweise Treiberleichen und falsche Einträge in der Registrierung. Das dürfte schneller zu machen sein als das händische anpassen der Installation.
MFG Peter

Hallo,

Hast du es schonmal mit der Notfallreperaturkonsole probiert? Wenn ich mein W2K in einen anderen Rechner trage mache ich das immer so, ich probier erst gar nicht aus, ob es schon funktioniert, sondern lass die Notfallrep. nach einer Inst. suchen, von da aus geht dann alles automatisch.

Ciao! Bjoern

Hallo!

Nö, das sehe ich anders!
Sysprep ist genau dafür gemacht (denke ich!)
Sysprep erzwingt, daß beim nächsten Neustart eine spezielle Art der Installation. Damit werden alle Treiber neu gesucht, und die alten (komplett?) entfernt. Außerdem werden die SIDs und dergleichen gelöscht. Das stellt sicher, daß hinterher im LAN nicht mehrere Computer mit der gleichen SID vorhanden sind.

Das ist von MIcrosoft so vorgesehen, um:
o.) Rechner zu duplizieren (aus einem Rechner 100erte zu machen)
o.) die Installation von einem Rechner auf einen anderen (der völlig anders aufgebaut ist) zu übertragen.

Ich habe mittlwerweilde das Problem auch gefunden:
Ich hatte die Treiber

kopiert nach %systemroot%\System statt nach %systemroot%\System\Drivers

Nun klappt auch das Booten auf dem Zielrechner!

Gruß und Dank!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Dank an alle!

Ich habe den Fehler gefunden: Ich habe die Dateien

kopiert nach
%Systemroot%\System32 anstatt nach
%systemroot%\System32\Drivers

Nun hat die Übertragung (wie sonst auch immer) super hingehauen.

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Im neuen Computer ist ein Pentium 4 mit Hypertrading drinn.
Der Taskmanager zeigt mir aber nur einen Prozessor an.

Muss ich die HALustauschen?
Oder was muss ich sonst tun, daß Widnows 2k den „zweiten“ Prozessor erkennt?

Bei der Neuinstallation wird auch der zweite Prozessor erkannt (sollte ab SP1 oder 3 der Fall sein).

Wer kann helfen?
Danke!
Herbert