Windows 2000: Bluescreen

Hallo,

Ich habe auf meinem Mainboard Asus A7V133 den Prozessor von Athlon 1200 auf Athlon XP 2000+ gewechselt, was vom Hersteller des Board genehmigt wird.
Nun habe ich sporadisch auftretende Bluescreens mit der Meldung

IRQ_LESS_OR_EQUAL oder
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

mit Verweis auf die Dateien ntoskernel.dll (o.ä.)
Was könnte das sein? Ansonsten verhält sich alles so wie sonst, nur schneller :smile:
Ein Hitzeproblem schliesse ich aus, die Anzeige steht auf 47 Grad (CPU) und 31 Grad (Board) im Leerlauf.

Grüsse
Chris

Hi !!

Ich wage mal einen tipp ins blaue :wink:)

Schau doch mal, ob es vielleicht ein BIOS Update gibt. Einige aeltere Boards verkraften zwar den Athlon XP, aber nur mit neuerem BIOS.

Wenn Du den PC einschaltest sollte er gleich am Anfang den Prozessortyp hinschreiben (beim Speichertest).
Steht da die genaue Bezeichnung (Athlon XP 2000+) oder nur sowas wie AMD 266MHz x 6.5 ? Bei letzterem Fall brauchst Du ein BIOS Update.

Allerdings kann ich nicht versprechen, dass das Dein Problem behebt.

Auch eine Neuinstallation kann nicht schaden nach nem Prozessorwechsel in eine neue Prozessor-Generation.

Grüsse
Chris

Gruesse
auch Chris :wink:))

Ich wage mal einen tipp ins blaue :wink:)

))

Schau doch mal, ob es vielleicht ein BIOS Update gibt. Einige
aeltere Boards verkraften zwar den Athlon XP, aber nur mit
neuerem BIOS.
Gruesse
auch Chris :wink:))

Hallo Namensvetter!
Das Bios habe ich vor dem Umbau mit der neuesten Version geflashed, auch die neuesten Via4in1 Treiber habe ich installiert.
Durch Runtertakten scheint das Problem wahrscheinlich gelöst, da muss ich noch ein paar Stunden abwarten. Nur ist die Kiste dann so schnell wie vorher :frowning:

Grüsse Chris