Hallo,
ich wollte Suse Linux 10.1 als Zweites OS auf einem Win2000 PC installieren. Dabei hab ich irgendwas kaputt gemacht das Windoofs nicht mehr startet. Lieder weiß ich nicht wie das genau passiert ist, da ich es erst recht spät gemerkt hab.
Zuerst hatte ich die Partitionen mit Partitionmagic verkleinert und verschoben. Anschließend Suse installiert.
Auf jeden Fall bekomme beim Versuch win2000 zu starten nur folgende Meldung:
Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
\system32\ntoskernel.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei
erneut.
Ich kann auf die Partitionen zugreifen (pebuilder-cd) und die gesuchte Datei ist auch noch vorhanden.
Ich hab es auch schon mit den Reparaturtools von der Win2000-CD versucht allerdings funktioniert dort ohne „windoofs2000 notfallsdiskette“ nur die konsole, mit der ich mich auf der win-partition anmelden kann. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Da gibts einen Befehl der heißt „FIXBOOT“ oder so. Das habe ich auch schon ausprobiert - er schriebt auch er habe was repariert aber gebraucht hats nix.
Ich habe noch so ne alte notfallsdiskette von nem anderen pc gefunden. damit konnt ich in diese andere widerherstellungsmenue und er hat auch versucht die startumgebeung wiederherzustellen allerdings sind dadurch blos dateien wie ein WINNT-ordner auf der partition D:\ gelandet. (glaub bei dem pc von dem die diskette stammt war windows2000 damals auf D:smile:. Ich habe auch versucht die Diskette manuell anzupassen indem icch die konfig datei darauf modifiziert habe. ("…Partition(1)") auf (0) bzw. (2) geändert) aber auch das brauchte keinen Erfolg. (bei (0) kam „Windowspartition beschädigt“ und bei (2) hat er die widerherstellung wieder durchgeführt jedoch ohne erfolg.)
Bin inzwischen ziemlich ratlos, vll hat ihr ja noch eine Idee.
Windows neuinstallieren würde ich gern vermeiden…
Also ich gebts dann erstmal auf für heute!
Gruß Tobi

