meinem 400er Pentium II (20 GB Festplatte, 384 MB Ram) habe ich jetzt Windows 2000 verpasst, nachdem er jahrelang mit WindowsME einwandfrei gelaufen ist (jaja ich weiß: Never touch a running system.
Ein kleines Problem habe ich seitdem: Windows hängt sich beim Herunterfahren (auch beim Neustarten) auf. Es kommt noch die Meldung, daß das System jetzt heruntergefahren wird und dann friert der Bildschirm incl. Maus ein und ist nur noch durch ein freundliches „Aus- und wieder einschalten“ zum Weitermachen zu überreden.
Ich habe bereits SP1 und auch SP2 installiert, beides brachte leider keine Veränderung.
Wer kann mir Möglichkeiten nennen, worauf ich achten soll, woran es liegen könnte, was ich noch versuchen kann. Gibt es eine Log, die mir helfen kann?
meinem 400er Pentium II (20 GB Festplatte, 384 MB Ram) habe
ich jetzt Windows 2000 verpasst, nachdem er jahrelang mit
WindowsME einwandfrei gelaufen ist (jaja ich weiß: Never
touch a running system.
Ein kleines Problem habe ich seitdem: Windows hängt
sich beim Herunterfahren (auch beim Neustarten) auf. Es kommt
noch die Meldung, daß das System jetzt heruntergefahren wird
und dann friert der Bildschirm incl. Maus ein und ist nur noch
durch ein freundliches „Aus- und wieder einschalten“ zum
Weitermachen zu überreden.
Hast du ein frisches System installiert, oder hast du 2000 über ein bestehendes WinME drübergebügelt? In letzterem Fall kann jeder Scheiss, den du in den letzten Jahren installiert hast, das Problem verursachen. Wenn irgend möglich: auf frisch formatierten Datenträger neu installieren.
Wenn du das bereits gemacht hast, und trotzdem tritt dieser Fehler auf:
für alle Hardwarekomponenten incl. Chipsatz aktuelle Treiber besorgen und installieren
nicht benötigte Dienste (insb. Netzwerk) deinstallieren oder deaktivieren
nicht zwingend benötigte Software, und wenn’s noch so schöne Gimmicks oder geile Tools sind, runterschmeissen oder besser gar nie erst anpacken
Dann sollte W2000 zwar nicht gerade rasend schnell, aber sauber laufen.
hab dasselbe Phänomen neulich bei nem Kumpel beobachtet. Bei ihm lags am USB-Port. Sobald da kein Stecker drinsteckt fährt w2k sauber runter. Ist ein Stecker drin, egal von welchem Gerät, bleibt das System beim Runterfahren hängen. Maßnahme: USB-Stecker ziehen. Weiß nun natürlich nicht, obs das auch bei Dir sein könnte…