Windows 2000 Netzwerkzugriff langsam

Hallo,

mein Rechner und der meiner Frau sind vernetzt. Beide laufen unter Windows 2000 und beide sind prinzipiell gleich installiert und haben ähnliche Hardware.

Der Netzwerkzugriff von meinem auf ihren Rechner ist sofort da. Umgekehrt dauert es sehr sehr lange, bis man auf meinen Rechner kommt (> 30 Sekunden).

Weiterhin ist bei ihr das Internet, welches über meinen Rechner geroutet wird recht langsam, vielleicht hängt das zusammen?

In beiden Fällen gilt - steht die Verbindung erstmal, geht die Übertragung schnell, dh. sowohl Dateien kopieren übers Netzwerk geht schnell (sobald man nach 1Min auswählen konnte, welche Dateien man haben will) wie auch Downloads aus dem Internet haben eine gute Geschwindigkeit (nachdem man 15 Sekunden gewartet hat, daß das Download-Fenster aufgeht)…

Was kann man da überprüfen?

Gruß,
Martin

Hy,

Was kann man da überprüfen?

• Hardware
  • zusätzlich installierte Software
  • irgendwelche Firewalls
  • Netzwerkeinstellungen (IP Adressen, DNS-Server, etc.)

gruß
h.

Hallo,

• Hardware

wie?

• zusätzlich installierte Software

Ist eigentlich keine drauf die das Netzwerk beeinflussen sollte

• irgendwelche Firewalls

Hab ich abgestellt, macht keinen Unterschied

• Netzwerkeinstellungen (IP Adressen, DNS-Server, etc.)

Sollten alle in Ordnung gehen.
Ping an den anderen Rechner geht auch sofort durch

Muß doch irgendeine Möglichkeit geben festzustellen wo die Daten klemmen…

Gruß,
Martin

Hy,

• Hardware

wie?

Augenkontrolle z.B. (steckt alles, passt alles, sitzt alles, keine halb defekten Kabel, etc.)

Muß doch irgendeine Möglichkeit geben festzustellen wo die
Daten klemmen…

Ohne genauere Infos zum Aufbau (Betriebssystem, Software, Netzwerkeinstellungen, etc.) schlecht möglich.

Was mich immer stört sind Sätze wie „eigentlich ist das so richtig… eigentlich stimmt das alles…“
Endtweder Du HAST alles richtig eingestellt und es funktioniert oder eben nicht :smile:
Dann sollte man das kontrollieren, ggf. im Handbuch oder manual nachlesen und schauen an welcher Stelle was klemmt.
Also welche Einstellungen sind an den Rechnern gegeben, welche sind verlangt, welche Testst funktionieren und geben welche Ergebnisse.
Also was ergeben die Grundlegenden Netzwerk Checks

• Windows: „ipconfig /all“ - Linux „ifconfig“ an beiden Rechnern ausführen
  • Rechner A: „ping IP-Adresse Rechner B“
  • Rechner B: „ping IP-Adresse Rechner A“
  • Dateifreigabe A/B testen
  • Rechner A/B: „ping www.wer-weiss-was.de“ (Ergebnis)
1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin durchaus nicht unbedarft mit Computern und Netzwerken, im Gegenteil, deshalb sollten die „normalen“ Probleme eigentlich auszuschliessen sein.

Augenkontrolle z.B. (steckt alles, passt alles, sitzt alles,
keine halb defekten Kabel, etc.)

Selbstverständlich. Kabel ist auch ganz neu. Und wie gesagt, wenns erstmal flutscht, dann läuft auch alles.
Ich kann von meinem Rechner eine Datei auf ihren Rechner in Full-Speed schieben.
Aber wenn sie meine Freigaben ansehen will, dann schnarcht es…

Ohne genauere Infos zum Aufbau (Betriebssystem, Software,
Netzwerkeinstellungen, etc.) schlecht möglich.

Windows 2000 auf beiden, keine besondere Software, feste IP-Adressen, 100MBit/s Twisted Pair.
Das einzige was ich noch überprüfen wollte, ist der Switch der dazwischen hängt… gibt es Adapter die das Netzwerk kreuzen?
Cross-Connect-Kabel kommt leider nicht in Frage, das sind 25 Meter fest verlegt…

Was mich immer stört sind Sätze wie „eigentlich ist das
so richtig… eigentlich stimmt das alles…“

Eigentlich heißt, ich habe alles richtig eingestellt wie es immer funktioniert hat und alles schon fünfmal kontrolliert. Eigentlich heißt, daß ich natürlich die zehnte Einstellung auf der siebzehnten Unterseite übersehen haben kann.
Aber wie gesagt, ganz unbedarft bin ich nicht…

Deshalb habe ich die normalen Test auch schon durchgeführt.

• Windows: „ipconfig /all“ - Linux „ifconfig“ an beiden

Ist mir nichts besonderes aufgefallen aber ich kann das Ergebnis heut abend gern nochmal posten.

Geht problemlos

Geht problemlos

Ist freigegeben, funktioniert auch von ihrem Rechner auf meinen. Halt nur langsam.

Geht von meinem wie von ihrem Rechner. Von ihrem Rechner dauert es allerdings manchmal etwas bis ping losläuft…die ping-Zeiten selber sind dann allerdings absolut ok. Habe mich schon gefragt, ob die DNS-Weiterleitung auf meinem Rechner hängt.

Allerdings habe ich auf ihrem Rechner auch schon direkt den DNS meines Internet-Providers eingetragen, das hat auch nichts geändert.
Ich habe auf meinem Rechner auch schon einen anderen DNS-Forwarder installiert. Bringt auch nix.

Aber es funktioniert ALLES. Nur hat teilweise sehr sehr langsam…

Gruß,
Martin

Hy,

Deshalb habe ich die normalen Test auch schon durchgeführt.

• Windows: „ipconfig /all“ - Linux „ifconfig“ an beiden

Ist mir nichts besonderes aufgefallen aber ich kann das
Ergebnis heut abend gern nochmal posten.

Geht problemlos

Geht problemlos

Ist freigegeben, funktioniert auch von ihrem Rechner auf
meinen. Halt nur langsam.

langsam in Sinne von?
Wie ist der Zugriff geregelt? Bestehen auf beiden Rechnern derselbe user oder sind user mit entsprechenden freigaben geregelt, ist die Freigabe auf IP oder Rechnernamen basierend, sind die Einstellungen der netzwerkkarte (medientyp, Treiberdetails, etc.) anders, etc.

Geht von meinem wie von ihrem Rechner. Von ihrem Rechner
dauert es allerdings manchmal etwas bis ping losläuft…die
ping-Zeiten selber sind dann allerdings absolut ok. Habe mich
schon gefragt, ob die DNS-Weiterleitung auf meinem Rechner
hängt.

Das kann es auch sein. Deshalb „ipconfig /all“ Welcher DNS Server wird verwendet, etc.

Aber es funktioniert ALLES. Nur hat teilweise sehr sehr
langsam…

kann wie gesagt auch an unterschiedlichen netzwerkkarten Einstellungen liegen. Naja, das ist dann halt Sucharbeit…

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

langsam in Sinne von?

Langsam im Sinne von:
Ich greif auf ihren Rechner zu - Fenster geht sofort auf.
Sie greift auf meinen Rechner zu - es dauert 30 Sekunden bis man ein Inhaltsverzeichnis sieht.

Wie ist der Zugriff geregelt?

Die Laufwerke sind freigegeben, das Gast-Konto von Win2000 ist aktviert (jaja, ich weiß, macht man eigentlich nicht).

sind die Einstellungen der netzwerkkarte (medientyp,
Treiberdetails, etc.) anders, etc.

An der Netzwerkkarte hab ich eigentlich nichts weiter eingestellt. DHCP und WINS usw. ist alles deaktiviert, wie gesagt, feste IP.
Mit den Duplex-Einstellungen der Netzwerkkarte wollte ich nochmal rumspielen…

Das kann es auch sein. Deshalb „ipconfig /all“ Welcher DNS
Server wird verwendet, etc.

Bei ihrem Rechner wird meiner korrekt als DNS-Server angezeigt. Auch bei nslookup wird meiner als DNS-Server angezeigt.
Allerdings spuckt nslookup wenn man so einige Adressen ausprobiert auch mal einen timeout aus.
Das kommt aber auf meinem Rechner auch mal vor.

kann wie gesagt auch an unterschiedlichen netzwerkkarten
Einstellungen liegen. Naja, das ist dann halt Sucharbeit…

Aber man muß halt wissen, wo man überhaupt noch suchen kann. Meine Frau jammert mir schon die Ohren voll ("extra neuer rechner… und nun alles so langsam… und wenn du als computerspezialist das nicht findest… usw.)

Als wir noch über ISDN ins Netz gingen, da hatten wir einen kleinen linux-Router, da war alles kein Problem.
Aber da wir jetzt SkyDSL haben, geht der Internet-Zugang nunmal über meinen Rechner.

Mein Rechner ist neu, ihrer ist neu, Internet-Zugang ist neu… und die Probleme sind auch neu :frowning:

Gruß,
Martin