Hallo,
ich bin durchaus nicht unbedarft mit Computern und Netzwerken, im Gegenteil, deshalb sollten die „normalen“ Probleme eigentlich auszuschliessen sein.
Augenkontrolle z.B. (steckt alles, passt alles, sitzt alles,
keine halb defekten Kabel, etc.)
Selbstverständlich. Kabel ist auch ganz neu. Und wie gesagt, wenns erstmal flutscht, dann läuft auch alles.
Ich kann von meinem Rechner eine Datei auf ihren Rechner in Full-Speed schieben.
Aber wenn sie meine Freigaben ansehen will, dann schnarcht es…
Ohne genauere Infos zum Aufbau (Betriebssystem, Software,
Netzwerkeinstellungen, etc.) schlecht möglich.
Windows 2000 auf beiden, keine besondere Software, feste IP-Adressen, 100MBit/s Twisted Pair.
Das einzige was ich noch überprüfen wollte, ist der Switch der dazwischen hängt… gibt es Adapter die das Netzwerk kreuzen?
Cross-Connect-Kabel kommt leider nicht in Frage, das sind 25 Meter fest verlegt…
Was mich immer stört sind Sätze wie „eigentlich ist das
so richtig… eigentlich stimmt das alles…“
Eigentlich heißt, ich habe alles richtig eingestellt wie es immer funktioniert hat und alles schon fünfmal kontrolliert. Eigentlich heißt, daß ich natürlich die zehnte Einstellung auf der siebzehnten Unterseite übersehen haben kann.
Aber wie gesagt, ganz unbedarft bin ich nicht…
Deshalb habe ich die normalen Test auch schon durchgeführt.
- Windows: „ipconfig /all“ - Linux „ifconfig“ an beiden
Ist mir nichts besonderes aufgefallen aber ich kann das Ergebnis heut abend gern nochmal posten.
- Rechner A: „ping IP-Adresse Rechner B“
Geht problemlos
- Rechner B: „ping IP-Adresse Rechner A“
Geht problemlos
Ist freigegeben, funktioniert auch von ihrem Rechner auf meinen. Halt nur langsam.
Geht von meinem wie von ihrem Rechner. Von ihrem Rechner dauert es allerdings manchmal etwas bis ping losläuft…die ping-Zeiten selber sind dann allerdings absolut ok. Habe mich schon gefragt, ob die DNS-Weiterleitung auf meinem Rechner hängt.
Allerdings habe ich auf ihrem Rechner auch schon direkt den DNS meines Internet-Providers eingetragen, das hat auch nichts geändert.
Ich habe auf meinem Rechner auch schon einen anderen DNS-Forwarder installiert. Bringt auch nix.
Aber es funktioniert ALLES. Nur hat teilweise sehr sehr langsam…
Gruß,
Martin