hallo leute,
ich weiß zwar nicht, wie ich es hinbekommen habe - aber mein system win 2k bootet nicht mehr… beim start von der festplatte lese ich beim erscheinen des balkens: "Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: \WINNT\system32\config\SYSTEM.
Sie können versuchen, dieses Datei zu reparieren, indem Sie Windows 2000 setupdiskette oder -CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option „R“, um die Setupreparatur zu starten".
Soweit Herr Gates.
Wenn ich von der Setup-CD starte, startet nach der Angabe „7“ für Deutshcland ein Programm namens Caldera dr-dos 7.03.
Weiter komme ich nicht, die eingabe setup wird damit beantwortet, das ginge unter dos nicht… ein „r“ kann ich nirgends eingeben…
zu hilfe, was tun???
Hi!
Zunächst hoffe ich, daß Du eine Notfalldiskette erstellt hast.
Um von der CD zu starten mußt Du im Bios von CD booten an erste Stelle stellen.
Dann CD in den heruntergefahrenen PC stecken und PC einschalten. Die Frage von CD starten mit einer Taste bestätigen. Menüpunkt SETUP bestätigen. JETZT IM UNTERMENÜ ‚R‘ EINGABE. Die Frage mit Notfalldiskette mit ‚ja‘ beantworten und nun den Anweisungen folgen.
Achtung: Windows stellt nur die Windowsdateien her und von der Notfalldiskette die Registry. Aber wenn die Notfalldiskette schon alt ist wird eben eine alte Registry hergestellt. Der PC kommt dann zwar einwandfrei hoch aber spätere Installationen müssen neu installiert werden. DESHALB BEI ALLEN ÄNDERUNGEN IMMER SCHÖN BRAV NOTFALLDISKETTE NEU ERSTELLEN.
Ebenso betrifft dies alle SPs. Sie müssen neu installiert werden.
Viel Erfolg
Kurt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi jochen,
So gehts bei xp. Weiss zwar nicht, ob das bei 2000 genauso funzt aber ich posts trotzdem mal.
- Von bootcd starten und in die repkonsole. In der soll man sich als admin anmelden.
- Dann tippst "cd %windir%//system32/config verschiebst die endungslose datei „system“ mit dem befehl „move system c:“ auf laufwerk c (kannst auch auf nen anderes laufwerk deiner wahl verschieben).
- Mit „cd %windir%/repair“ gehst in das windows reparaturverzeichnis.
- Von da aus das backup der systemdatei mit „copy system %windir%/system32/config“ einspielen.
- Mit „exit“ abmelden und pc neu starten.
Ev. müssen einige vor kurzem installierte treiber neu installiert werden, sonst sollts laufen.
Wenns mit 2000 so nicht funkt dann sorry!
Wär irgendwie traurig wenns nur mit ner diskette ginge, ich persönlich hab schon seit vielen jahren garkein diskettenlaufwerk mehr… aber halt auch kein win2000 (zumindest nicht zuhause wo ich rumhacken kann 
gl,
fred