Folgende Situation:
Wir haben u.a. einen Win2000-Server im Netzwerk, der eine Freigegebene Platte für alle unsere Unternehmensdaten hat.
Der Zugriff von W98-Stationen auf diesen Server klappt einwandfrei. Auch der Zugriff von W2000Prof.-PC’s klappt zunächst.
Nach einer Zeit verlieren die W2000-PC’s aber die Netzwerkverbindung. Im Explorer ist das Laufwerk mit einem roten X versehen. Klickt man trotzdem auf das Sysmbol (manchmal einmal, manchmal mehrmals) dann kommt irgendwann die Verbindung wieder zustande.
Das ganze passiert einige male pro Tag, was für die Anwender sehr nervig ist.
Wer kann mir helfen?
Gerd
Hallo Gerd,
vielleicht liegt es an euren Netzwerkkarten.
Ich habe z.B. folgenden Phänomen bei W2k-Schüsseln festgestellt in denen eine 3Com 905 eingebaut ist. Dort kommt alle paar Minuten die Meldung, das das Netzwerkkabel herausgezogen wurde.
Installier mal einfach den neusten Netzwerkkartentreiber für Windows 2000.
Mfg Marco
Hallo Gerd,
ich kann Dir zwar leider keine Lösung anbieten. Habe aber ein ähnliches Problem:
Meine Clients sind manchmal nicht in der Lage die Drucker die an meinen Server W2K (Printserver/Fileserver/Internetgateway) angeschlossen sind zu nutzen/finden. Netzwerkdrucker nicht mehr Verfügbar! Nachdem ich einmal „Computersuchen“ gemacht habe gehts wieder…
Ich vermute ein Problem mit den Protokollen, habs aber noch nicht raus … vieleicht prüfst Du an der Stelle mal Deine Konfiguration.
Michél
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hätte mich auch gewundert, da von diesem Phänomen mehrere PC’s mit unterschiedlichen Netzwerkkarten betroffen sind. Trotzdem danke für den Tip.
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]