Windows 2000 professional?

Hallo,
eine Freundin von mir hat sich auf ihrem Toshiba-5000 Maak-Schlepptopf das niet- und nagelneue ‚Windows 2000 Professional‘ installieren lassen. Die Serie der immer wieder beliebten Error-Meldungen unter Win 95 und Win 98 sollte versprochenermaßen eigentlich verstummen… tun sie aber nicht.
Mich würden einfach mal Eure Erfahrungen interessieren.
Also über ‚Windows 98‘, ‚Windows 2000‘ und ‚Windows 2000 Professional‘.
Hat sich da wirklich alles zum Besseren entwickelt? Lohnt sich diese version überhaupt für Anfänger/Innen?

TIA
Wolfram
www.webdesignberlin.net

Hallo Wolfram,

Windows 2000 Pro ist zumindest meiner Meinung nach das beste zur Zeit erhältliche und empfehlenswerte Produkt von MS. Es ist ideal für Anfänger die, ohne dies abwertend zu sagen, nur ein paar Texte schreiben und im Internet surfen wollen. Wie es mit dem Spielen auf Windows 2000 Pro aussieht weiß ich nicht, inwiefern Direct X hier das zulässt. Es gibt zumind. die 8er Version von Direct X soweit ich weiß.

Spieler / Gamer haben jedoch meist Vorteile wenn sie Win 98 benutzen. Alleine vom Aufwand der Installation ist 98 sehr schnell neu aufgespielt. Auch wird hier an Treibern sehr viel, fast alles, unterstützt.

Wieso deine Freundin zahlreiche Fehlermeldungen erhält kann ich mir nicht erklären. Wahrscheinlich sollte man sich damit beschäftigen das Notebook mit den Original-Treibern von Toshiba mal „richtig“ zu konfigurieren und nicht Standard Win 2000 Pro Treiber zu nehmen. Das würde ich nie empfehlen, Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

Ein Beispiel aus der Praxis. Ich hatte das Win 2000 Pro schon zwei bis dreimal halb „zerschossen“, der NT-Loader war gelöscht weil ich mit Sym. Ghost herumgewerkelt hatte etc… Und, einfach Win 2000 Pro CD reingelegt (gebootet) und das Betriebssystem repariert. Nach welchem Schema auch immer, es hat bisher immer geklappt. Das waren zwar 30 Min. verlorene Zeit. Aber lieber 30 Min. als eine Neuinstallation - die kann schon mal bis zu 9 Stunden dauern.

Gruß Michael

Also über ‚Windows 98‘, ‚Windows 2000‘ und ‚Windows 2000
Professional‘.

Es gibt nur Windows 2000 Professional. Der Rest sind die Server-Versionen, die im vorliegenden Fall nicht weiter interessieren.

Windows 2000 basiert auf dem stabilen 32bit-Kernel von Windows NT 4. Es stellt grundsätzlich die Zukunft schon jetzt dar, da das im Oktober erscheinende Windows XP endgültig nur noch auf dieser Technologie basiert. Die 16bit-basierten DOS-Aufsätze Win95 bis WinME sind definitiv zum Aussterben verurteilt. Von daher ist W2k sowohl für Anfänger, wie für Forteschrittene oder gar Profis zu empfehlen.

Zu den Spielen, die in der anderen Antwort angedeutet sind: Die laufen zu einem grossen Teil problemlos unter W2k. Einige benötigen ein Update bzw. einen Patch. Und einige ganz alte Games, insbesondere DOS-Games, laufen gar nicht.

Es gibt im Moment noch einige Schwierigkeiten, was Treiber für Hardware angeht. Doch das muss sich mit Erscheinen von WinXP ändern. Ansonsten kann ich W2k nur empfehlen.

Ich selber schreibe diese Zeilen auf einem Rechner, den ich im Frühjahr 2000, kurz nachdem W2k rausgekommen ist, aufgesetzt habe. Seither habe ich diesen Rechner kein einziges Mal neu aufgesetzt. Und ich habe an der Hardware wie auch an der Software sehr viel geschraubt und verändert. Und ich spiele häufig mit diesem PC. Das Ding läuft einwandfrei und super stabil.

CU
Peter

Hallo Wolfram,

Ein Beispiel aus der Praxis. Ich hatte das Win 2000 Pro schon

zwei bis dreimal halb „zerschossen“, der NT-Loader war
gelöscht weil ich mit Sym. Ghost herumgewerkelt hatte etc…
Und, einfach Win 2000 Pro CD reingelegt (gebootet) und das
Betriebssystem repariert. Nach welchem Schema auch immer, es
hat bisher immer geklappt. Das waren zwar 30 Min. verlorene
Zeit. Aber lieber 30 Min. als eine Neuinstallation - die kann
schon mal bis zu 9 Stunden dauern.

Gruß Michae

Ja prima! Dank auch für diese Informationen. Michael, auch Du scheinst mir ein ‚Windows-Sportaucher‘ zu sein… frei nach der Devise: ‚ever touch a running system‘!!

O)

Ich kann es mir auch nie verkneifen, Betriebssysteme bis aufs Äusserste auszureizen!
Nur mit dem kleinen Unterschied, daß MacOS 9.1 das Stabilste zu sein scheint, was Äpple bisher anzubieten hat. Jedenfalls verfolge ich das Geschehen auf dem Toshiba-Schlepptopp mit Aufmerksamkeit und werde Euch über den Verlauf dieser fehlerhaften Angelegenheit auf dem Laufenden halten…

bis bald dann
LOL

Wolfram
www.webdesignberlin.net

Auf einem Laptop ist Win2000 definitiv besser als Win98. Es läuft einfach stabiler und läßt sich auch sicher machen bzw. ist es schon. Gerade wenn vertrauliche Daten auf dem Laptop gespeichert sind und man den Rechner mal kurz aus den Augen läßt ist Win2000 definitiv sicherer (mit NTFS-Partition und nichtleerem Paßwort!).
Allerdings sollte der Benutzer mindestens Hauptbenutzer sein, besser über Admin-Rechte verfügen. Sonst treten evtl. einige Probleme auf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]