Windows 2000 sicher ?!

hallo leute ich bin win 2000 benutzer. nun habe ich aber festestellt, dass benutzer die daten der anderen benutzer löschen bzw. ändern können.der gast beim admin. der benutzer beim gast. jeder darf wohl alles. ich dachte windows 2000 ist wie nt4 gegen solche simplen sachen geschützt. vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber ich habe die voreinstellungen nicht geändert und gehe jetzt einfach mal von einer grundsicherheit bei soeinem betreibssystem aus.

danke für eure antworten

riejo

aber ich habe die
voreinstellungen nicht geändert und gehe jetzt einfach mal von
einer grundsicherheit bei soeinem betreibssystem aus.

… genau diese Annahme ist falsch. Microsoft will es dem normalen Benutzer erst mal so einfach machen wie möglich und gibt im File-System erst mal jedem alle Rechte. Das heißt, Du mußt „Everybody“ (sorry, weiß nicht wie MS das ins Deutsche übersetzt hat, arbeite immer mit englischem Betriebssystem) alle Rechte entziehen. Dann mußt Du natürlich jedem Anwender dort explizit Rechte geben, wo er zugreifen können soll.

Dies solltest Du nebenbei bemerkt auch gleich in der Registry tun.

Nach meinen Erfahrungen (ca. 200 Windows Installationen) macht das keine Probleme, wenn man es unmittelbar nach der Betriebssysteminstallation tut, übernehme aber keine Garantie!
(Achtung: NT 4.0-User: Wenn Ihr das gleiche bei NT 4.0 versucht bootet das System nicht mehr!). Bei einigen SW-Produkten macht die naträgliche Änderung (d.h. wenn die SW schon installiert ist) Probleme. In dem Fall hilft i.d.R. eine Neuinstallation der entsprechenden SW.

Ach ja, daß das Ganze nur mit NTFS funktioniert braucht wohl nicht erwähnt werden. FAT (auch FAT32) kennt einfach keine Berechtigungen.

Gruß
Werner