Windows 2000 Sicherheit?

Hi Leute, wer hat Unterlagen zur Sicherheit bzw. Unsicherheit
von Windows 2000.

Kritische Stimmen sind willkommen.
Ich soll eine kleine Studie erstellen, ob der Einsatz unter den bisherigen bekannten Bedingungen sinnvoll ist oder ob es zu gefährlich ist, dieses System einzusetzten.

Grüße
Fredo

Hallo Fredo!

Hi Leute, wer hat Unterlagen zur Sicherheit bzw. Unsicherheit
von Windows 2000.

Ich soll eine kleine Studie erstellen, ob der Einsatz unter
den bisherigen bekannten Bedingungen sinnvoll ist oder ob es
zu gefährlich ist, dieses System einzusetzten.

Windows 2000 Security Recommendation Guides
http://nsa1.www.conxion.com/win2k/download.htm

Die Firma Eurosec hat eine Analyse der Windows2000-Sicherheit durchgeführt:
http://www.eurosec.de/

CU
Markus

Hi Markus, bei der eurosec habe ich nichts gefunden.
Was meinst du dort genau?

Grüße
Fredo

Ich soll eine kleine Studie erstellen, ob der Einsatz unter

den bisherigen bekannten Bedingungen

mis sind Deine Bedingungen bisher nicht bekannt.

sinnvoll ist oder ob es

zu gefährlich ist, dieses System einzusetzten.

Ich bin bekennender MS-Hasser.

Windows 2000 habe ich zwar noch nie in eigener Bedienung absemmen sehen (zu wenig genutzt), aber schon das Gebaren dieser Firma geht mir ganz gewaltig auf den Keks.

So, ansonsten ist mir ein offenes (Sicherheits-)Konzept lieber. Also nicht MS. IMHO spricht weiter gegen MS-Software, daß sie extrem intransparent ist.

Ich habe hier ein - wer hätte das gedacht - Linux-System herumstehen. Es tut alles das, was „man“ braucht: Textverarbeitung, Internet, Bildbearbeitung, 'mal Musik hören und so, Rechnen…

Gerade „Netzwerkdinge“ gehen hier irrsinnig komfortabel. Ich habe keinen Schimmer, worauf Du hinauswillst, aber ich würde meine Konfiguration für fast allen Anwendern nahelegen.

Server: Sowieso ein unix-artiges Betriebssystem nehmen.
Desktop: Auch hier arbeite ich zigfach produktiver unter Linux. Wenn ichg erlebe, wie oft ich auf der Arbeit mit verschiedenen Neuinstallationen von Win abtürze… Eieiei!
Unter Linux läuft der Rechner legendär stabil. Wer immer Windows nutzt, wird das nicht glauben.

Bei meinen Eltern habe ich Linux installiert, dort läuft alles rund, ich kann über eine Modemverbindung den Rechner komplett umkonfigurieren (was ich einmal bei einem Providerwechsel getan habe) und die Oberfläche fand meine Mutter auch nicht grundsätzlich schwieriger als auf der Arbeit.

Sebastian

Hi Markus, bei der eurosec habe ich nichts gefunden.
Was meinst du dort genau?

Nein, im Web gibt es die Studie nicht.
Ich war vor einigen Wochen auf einer Schulung von Eurosec. Dort hat einer der Mitarbeiter auch von seinen Erfahrungen bei dieser Evaluation berichtet.

Eurosec kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Vermutlich ist diese Information von jedoch nicht mehr kostenlos erhältlich.

CU
Markus