Windows 2000 so langsam ?

Hallo alle zusammen!

Wir haben gestern in der Firma auf einen Rechner mit folgender Konfig. Windows 2000 incl. Service Pack 1 in eine erweiterte Partition installiert:

• Celerom 533, 164 MB Arbeitsspeicher, 15 Gigs Festplatte und Dimamond Viper 770 (TNT2) Chipsatz

Meiner Ansicht nach ist das zwar nicht der schnellste, jedoch dürfte es für eine Basisinstallation von W2k eigentlich reichen!

Nun zum Problem: Windows 2000 braucht etwa 2 Min zum starten, das ist OK! Wenn ich jedoch auf Arbeitsplatz/Eigenschaften von System gehe, brauch er fast 2 Sekunden und 100 % Prozessorleistung! Es kommt jedoch noch besser: Möchte ich mir die Eigenschaften eines installierten Gerätes (Bsp.: Scanner, Soundkarte) im Gerätemanger anzeigen lassen warte ich über 10 Sekunden bei ebenfalls 100%iger Auslastung des Proz! Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Der DMA bei HDD ist laut w2k aktiviert, mir fällt so auf anhieb nix ein was so langsam sein sollte!

Für alle Tipps vielen Dank!
mfg Jan

also die Zeiten sind doch gut, der überprüft nämlich bei jedem Aufruf der Option, 1. ob das gerät noch da ist (wegen PnP) und dann noch ob der Treiber funzt usw. also alles im grünen Bereich

und die Prozessorlast ist auch normal, da der ja die ganze Arbeit machen muss (Prüfsummen etc.)

Fazit: völlig normal

NEIN - nicht normal !!!
Hallo!

Danke für Deine Antwort! Leider muß ich Dir jedoch energisch wiedersprechen! Habe Win2000 bereits auf einem Rechner mit 266Mhz (Firma war 533) gesehen und Win2k lief deutlich schneller! Und z.B. bei einem PIII 700 den wir ebenfalls haben, lüft win2k flüssig und ohne Probleme!! Der Speicher war niemals größer als 160 MB, meist sind es nur 128MB!

Ich glaube nicht das es nur an dem Celeron liegt! Für win2k soll bereits ein 133 reichen, dann wird es doch wohl ein 533 schaffen oder??

Ich denke man müßte bei der erweiterten Partition ansetzen und ich suche Leute die es ähnlich installiert haben!

Für alle Tipps weiterhin vielen Dank
Jan

Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf diesen Artikel geantwortet wird.